Wirtschaft

Reisende schauen nach Fulda Proteste bei der Bahn, Lufthansa verhandelt

Noch fallen Zugverbindungen nicht wegen eines GDL- oder EVG-Streiks aus. Aber von Bewegung kann man im Tarifstreit bei der Bahn nicht sprechen.

Noch fallen Zugverbindungen nicht wegen eines GDL- oder EVG-Streiks aus. Aber von Bewegung kann man im Tarifstreit bei der Bahn nicht sprechen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Streiks bei Deutscher Bahn und Lufthansa, am besten noch gleichzeitig - davor graut den Reisenden hierzulande. Die Unternehmen reagieren: Die Kranich-Airline will mit den Piloten sprechen, bei der Bahn ist man noch nicht so weit.

Hoffnung für Lufthansa-Passagiere, Bangen bei den Bahn-Reisenden: Im Bahn-Tarifkonflikt hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Mitglieder für Mittwoch (11.00 Uhr) zu einer Protestversammlung in Fulda aufgerufen. Die Tarifrunde ist kompliziert: Es geht einerseits um Einkommenserhöhungen für Bahn-Beschäftigte, andererseits auch um die künftige Form der Zusammenarbeit von GDL und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Lufthansa
Lufthansa 6,80

Personalvorstand Ulrich Weber rief die GDL zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. "Ich setze darauf, dass alle Seiten kühlen Kopf bewahren", sagte Weber der "Rheinischen Post". Die Lage sei verzwickt, aber eine Einigung am Verhandlungstisch definitiv möglich. 

Streik noch nicht vom Tisch

Derweil gibt es im Tarifkonflikt mit den Lufthansa-Piloten eine Wende: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und die Fluggesellschaft wollen wieder

miteinander verhandeln. Ganz vom Tisch ist ein Streik aber noch nicht.

"Die VC erwartet für die am kommenden Donnerstag anberaumten Verhandlungen, dass das Lufthansa-Management seine Forderungen korrigiert und endlich auf einen ernsthaften und ehrlichen Lösungskurs einschwenkt", sagte die VC. Bis zu einer Einigung halte die VC die Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen aufrecht. 

Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte den Termin. "Am Donnerstag werden Gespräche aufgenommen, um über den weiteren Prozess zum Verhandlungsverlauf zu sprechen", sagte sie. Die Lufthansa freue sich über die positive Reaktion von Cockpit und darüber, dass die akute Streikgefahr nicht mehr bestehe.

Dieser Interpretation widersprach Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg indes. "Wir wollen eine Einigung", sagte Handwerg der dpa. Allerdings seien Streiks am Donnerstag nicht ausgeschlossen, wenn sie rechtzeitig vorher angekündigt würden. 

Bei der Bahn war Ende Juni ein Grundlagentarifvertrag ausgelaufen, nach dem die GDL für die rund 20.000 Lokführer bei der Bahn zuständig war und die EVG für die anderen Berufsgruppen des Konzerns mit seinen insgesamt rund 300.000 Beschäftigten. Die GDL will künftig auch für andere Bahn-Beschäftigte verhandeln und damit in Konkurrenz zur mitgliederstärkeren EVG treten. Die EVG ihrerseits will, dass die etwa 5000 bei ihr organisierten Lokführer wieder unter die Tarifregelungen der EVG fallen.

Die Bahn hatte den Vorschlag gemacht, dass sich GDL und EVG jeweils abstimmen, jedoch eine der beiden Gewerkschaften federführend mit der Bahn verhandelt. Man wolle keine konkurrierenden Tarifverhandlungen, hieß es. Eine konkrete Streikandrohung gibt es nicht. Die GDL schließt Streiks nicht aus. Auch die EVG hatte erklärt, notfalls streiken zu wollen.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen