Wirtschaft

Konkurrenz für den Pizza-Service? Post liefert Lufthansa-Essen nach Hause

Essensschale in der Produktion der LSG. Am Frankfurter Flughafen versorgt der Lufthansa-Caterer 50 internationale Fluggesellschaften mit Bordverpflegung.

Essensschale in der Produktion der LSG. Am Frankfurter Flughafen versorgt der Lufthansa-Caterer 50 internationale Fluggesellschaften mit Bordverpflegung.

(Foto: picture alliance / dpa)

Auch am heimischen Tisch einmal ein Kabinen-Menü der Lufthansa genießen? Ab Mittwoch ist das möglich, dann starten die Airline und Deutsche Post eine entsprechende Kooperation. Die Firmen wollen testen, ob das luftige Essen auch am Boden ankommt

Bordverpflegung könnte nach dem Willen von Post und Lufthansa schon bald auch einer hungrigen Kundschaft am Boden aufgetischt werden. Die Posttochter Allyouneed.com und die Lufthansa-Service-Gesellschaft (LSG) starten einen achtwöchigen Testlauf mit dem Online-Verkauf von Menüs aus der Kabine.

Ein Sprecher von Allyouneed bestätige einen entsprechenden Bericht der "Rheinischen Post". Die Menüs, die Lufthansa den Fluggästen auf längeren Flügen anbietet, werden von der LSG gekocht und sollen den Kunden mit dem Kurierdienst DHL zugestellt werden. Dabei gehe es darum, neue Potenziale im Lebensmittel-Onlinehandel zu erkennen, sagte der Unternehmenssprecher.

Allyouneed ist einer von mittlerweile zahlreichen Händlern, über die Verbraucher im Internet Lebensmittel bestellen können. Auch Supermarkt-Konzerne wie Rewe, Edeka oder Tengelmann verkaufen Lebensmittel per Klick.

Markt mit Potenzial

In Deutschland steckt der Online-Handel mit Lebensmitteln noch in den Kinderschuhen, nimmt aber Fahrt auf. Sein Anteil am gesamten E-Commerce-Geschäft lag 2012 noch bei 0,3 Prozent. Der Hauptverband des Einzelhandels spricht von einer marginalen Erscheinung.

Nach einer Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young von Anfang 2014 sollen bis 2020 Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro über das Internet gekauft werden. Derzeit sind es eine halbe Milliarde Euro.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen