Wirtschaft

Neue Regelmäßigkeit Post erwägt neuerliche Porto-Anhebung

Erst zu Jahresbeginn hatte die Post das Porto erhöht - nun  könnte es die nächsten Anhebung geben.

Erst zu Jahresbeginn hatte die Post das Porto erhöht - nun könnte es die nächsten Anhebung geben.

(Foto: picture alliance / dpa)

Verbraucher müssen auf die dritte Erhöhung des Portos in drei Jahren einstellen. Eine endgültige Entscheidung will die Post im Herbst treffen. Die Anhebung dämpfen könnte ausgerechnet die niedrige Inflation.

Das Briefporto könnte auch 2015 wieder steigen - nach Einschätzung der Deutschen Post allerdings nur in geringem Umfang. "Im Herbst werden wir prüfen, ob wir beim Briefporto eine Preisanpassung vornehmen müssen", sagte Postvorstand Jürgen Gerdes der "Rheinischen Post". Die Post dürfe das Porto um etwas weniger als die Inflationsrate erhöhen, müsse dies aber vorher bei der Bundesnetzagentur beantragen. "Da die Inflation bekanntlich niedrig ist, wäre eine Preisanpassung sicher auch nicht gerade hoch."

Deutsche Post
DHL Group 39,91

Die Post hatte erste zu Jahresbeginn die Preise für Standardbriefe um zwei Cent auf 60 Cent erhöht. Ein Jahr zuvor hatten die Bonner das Porto zum ersten Mal seit zehn Jahren um drei Cent angehoben. Anders als die Konkurrenten muss sich der Ex-Monopolist im Briefbereich wegen seiner Marktmacht Preisaufschläge genehmigen lassen.

Die Deutsche Post steht in der Sparte unter Druck, weil sie jedes Jahr weniger Briefe befördert: Die klassische Briefzustellung wird immer stärker durch E-Mail und Internet verdrängt. Für den elektronischen "E-Post-Brief" rechnet Gerdes bereits ab 2015 mit einem ausgeglichenen Ergebnis. "Wir werden nächstes Jahr Break-Even machen, also eine schwarze Null schreiben", sagte er. In diesem Jahr sollen mehr als 200 Millionen Euro Umsatz mit dem neuen Angebot erzielt werden.

Quelle: ntv.de, jwu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen