Wirtschaft

Einziger Verlierer im Dax Post-Aktie stürzt trotz guter Zahlen ab

Zweimal hingucken müssen Anleger der Deutschen Post nach Handelsbeginn an der Frankfurter Börse: Gerade noch hat der Dax-Konzern ordentliche Zahlen vorgelegt. Etwas später jedoch geht die Aktie in den Sturzflug. Die heutige Schwäche hat zwei Gründe.

Die Aktien der Deutschen Post gerieten gleich zu Handelsbeginn an der Frankfurter Börse stark unter Druck. Der Kurs der Aktie sackte teilweise um mehr als fünf Prozent auf 28,66 Euro ab und fiel damit ans Ende des Dax. Am Vormittag stabilisierte sich der Kurs dann bei Verlusten um vier Prozent - allerdings war das Papier damit in einem auf Rekordniveau notierenden deutschen Leitindex das einzige mit Abgaben.

Deutsche Post
DHL Group 39,05

Dabei hatte der Bonner Dax-Konzern am Morgen durchaus zufriedenstellende Zahlen vorgelegt: Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis wurden die Erwartungen weitestgehend erfüllt. Aber eben nur weitestgehend: Analysten hatte etwa mit einem operativen Ergebnis von 3 Milliarden Euro gerechnet, es waren aber nur 2,97 Milliarden. Im vierten Quartal blieb der Gewinnanstieg des Konzerns sogar deutlich unter den Markterwartungen. "Nun werden Positionen geschmissen", sagte ein Händler.

Dazu kommt, dass die Aktie in den vergangenen Monaten sehr gut gelaufen ist - erst Anfang März war das Papier auf ein neues Allzeithoch bei 30,78 Euro gestiegen. Das macht den Titel besonders anfällig für Gewinnmitnahmen. "Die Erwartungen waren sehr hoch gesteckt, nachdem der Kurs gestern noch nahe Allzeithoch gehandelt wurde", sagte ein Händler mit Blick auf den Geschäftsbericht. Im Verlauf der Sitzung oder spätestens in den kommenden Tagen könnte sich das Minus aber verkleinern, weil auch die Post über die Transmissionsmechanismen vom festen Dollar profitiere.

Quelle: ntv.de, kst/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen