Wirtschaft

Neue Gerüchte über Zug-Fusion Planen Siemens und Bombardier Bündelung?

Spekulationen, wonach Bombardier und Siemens gemeinsame Sache machen könnten, gab es bereits mehrfach.

Spekulationen, wonach Bombardier und Siemens gemeinsame Sache machen könnten, gab es bereits mehrfach.

(Foto: picture alliance / Patrick Pleul)

Legen Siemens und Bombardier ihr Zuggeschäft künftig zusammen? Insidern zufolge gibt es gut laufende Gespräche, ein Abschluss könnte bereits in Kürze erfolgen. Ähnliche Gerüchte hatte es allerdings schon mehrfach gegeben.

Der Elektrokonzern Siemens und der kanadische Bombardier-Konzern sprechen Kreisen zufolge über die Gründung von zwei Gemeinschaftsunternehmen im Zuggeschäft. Dabei machten sie gute Fortschritte, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Ein mögliches Gemeinschaftsunternehmen würde demnach den Bau von Zügen umfassen und von Bombardier kontrolliert werden, schreibt die Agentur. Das andere solle die Signaltechnik umfassen und von Siemens geführt werden.

Ein Abschluss sei in den kommenden Monaten möglich, hieß es weiter. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Sprecher von Siemens und Bombardier wollten den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Mitte April hatte es bereits ähnliche Spekulationen gegeben. Und schon Mitte 2015 hatte es Spekulationen über entsprechende Absichten gegeben.

Quelle: ntv.de, bdk/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen