Wirtschaft

Milliardenschwere Zusammenarbeit Paypal und Visa fordern Platzhirsche heraus

Wollen in Zukunft zusammenarbeiten: Visa und Paypal

Wollen in Zukunft zusammenarbeiten: Visa und Paypal

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Internet-Bezahlanbieter Paypal will mit der weltweit führenden Kreditkartenfirma Visa zusammenarbeiten und verspricht sich davon höhere Einnahmen. Damit werde es Kunden erleichtert, ihre Paypal-Konten im Einzelhandel einzusetzen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Paypal und Visa bringen sich mit dem Schritt nach Einschätzung von Fachleuten gegen die digitalen Brieftaschen von Apple und Google in Stellung.

Im zweiten Quartal legte der Umsatz bei Paypal um 15 Prozent auf 2,65 Milliarden Dollar zu, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn stieg um zehn Prozent auf 436 Millionen Dollar. Die Aktien legten im nachbörslichen Handel um zwei Prozent zu.

Bei Visa selbst brach der Gewinn ein. Unter dem Strich verdiente der American Express -Rivale 412 Millionen Dollar, vor Jahresfrist war es noch mehr als viermal so viel, wie aus den am Donnerstag vorgelegten Zahlen hervorgeht. Fachleute hatten jedoch einen noch stärkeren Rückgang erwartet. Der Umsatz legte um 3,2 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar zu. Zugleich kündigte das Unternehmen den Rückkauf von Aktien im Volumen von fünf Milliarden Dollar an.

Quelle: ntv.de, jve/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen