Wirtschaft

Firmenteile veräußert O2 rüstet sich für Preisschlacht

E-Plus an der Angel.

E-Plus an der Angel.

(Foto: dpa)

Telefonica Deutschland - bekannt unter der Marke O2 - bekommt durch den Verkauf von Töchtern Geld in die Kasse. Das Mobilfunkunternehmen will durch Preissenkungen seine Kunden halten. Einen Ausblick auf dieses Jahr gibt es nicht.

Telefonica Deutschland bessert die Kasse angesichts des massiven Preiskampfes auf dem Mobilfunkmarkt mit dem Verkauf von Unternehmensteilen auf. Ende vorigen Jahres habe Telefonica eine Hosting-Tochter sowie sein Glasfasernetz in Hamburg verkauft, teilte das unter der Marke O2 bekannte Unternehmen mit.

Telefonica Deutschland Holding AG
Telefonica Deutschland 2,43

Die beiden Deals schlugen sich positiv in der Bilanz des Vorjahres nieder: Das Betriebsergebnis ging deshalb nur um drei Prozent auf 1,24 Milliarden Euro zurück. Ohne die Extraeinnahmen läge das Minus bei neun Prozent. Unter dem Strich verdiente Telefonica vergangenes Jahr 78 Millionen Euro - ein Einbruch um drei Viertel. Trotz des Gewinnrückgangs sollen für 2013 wie geplant rund 525 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden - das sind je Aktie 47 Cent.

Telefonica steckt wie seine Rivalen in der Zwickmühle: Die Firma muss die Preise senken, um Kunden bei der Stange zu halten, während gleichzeitig große Investitionen in den Ausbau des Mobilfunknetzes fällig werden. Zuletzt war Telefonica bei der Werbung von Kunden nicht erfolgreich: Die Zahl der O2-Handynutzer nahm im vierten Quartal um knapp 200.000 auf 19,4 Millionen ab. Die Münchner Firma ist der kleinste Mobilfunkanbieter in Deutschland.

Wettbewerbshüter prüfen E-Plus-Deal

Einen konkreten Ausblick für das laufende Jahr gab Telefonica nicht. "Wir sind optimistisch für das Jahr 2014 und sehen deutliches Wertschöpfungspotenzial durch den geplanten Erwerb von E-Plus", sagte Strategievorstand Markus Haas. Er leitet den Konzern seit Kurzem zusammen mit Finanzchefin Rachel Empey. Der langjährige Vorstandschef Rene Schuster hatte Ende vorigen Monats überraschend seinen Hut genommen.

Telefonica will den Rivalen E-Plus für 8,6 Milliarden Euro schlucken. Die Brüsseler Wettbewerbshüter prüfen den Fall derzeit. Schnell dürfte das nicht gehen: Telefonica rechnet erst im Sommer 2014 mit dem Abschluss der Transaktion. Telefonica Deutschland gehört zum spanischen Telefon-Riesen Telefonica.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen