Wirtschaft

Aktie unter Druck Nutzerwachstum bei Netflix flaut ab

Weltweit hat Netflix inzwischen fast 100 Millionen Kunden.

Weltweit hat Netflix inzwischen fast 100 Millionen Kunden.

(Foto: REUTERS)

Mit beliebten Serien mit The Crown und Better Call Saul lockt Netflix Millionen Nutzer an. Doch den Erwartungen der Analysten wird der Streamingdienst im ersten Quartal nicht gerecht, obwohl die Einnahmen steigen.

Netflix
Netflix 572,10

Der US-Streamingdienst Netflix hat im ersten Quartal weniger neue Abonnenten hinzugewonnen als erwartet. Außerhalb der Vereinigten Staaten kamen von Januar bis März 3,53 Millionen neue Kunden hinzu, auf dem Heimatmarkt waren es 1,42 Millionen, wie das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten wegen populärer Serien wie "Marvel's Luke Cage" und "The Crown" mit 3,68 Millionen beziehungsweise 1,5 Millionen Neu-Abonnenten gerechnet.

Der Netflix-Aktienkurs gab nachbörslich rund drei Prozent nach. Den regulären Handel hatten Netflix - dessen Online-Videothek mit Amazon und Hulu konkurriert - in Erwartung guter Zahlen noch mit einem Plus von mehr als drei Prozent beendet.

Insgesamt hatte Netflix Ende März 98,75 Millionen Kunden, ein Jahr zuvor waren es noch 81,5 gewesen. Das Unternehmen verkündete, auf Kurs zu sein, diese Woche die Marke von 100 Millionen zu knacken.

Die Einnahmen des in Kalifornien ansässigen Unternehmens legten im ersten Quartal um rund 35 Prozent auf 2,64 Milliarden Dollar zu. Der Überschuss erhöhte sich von 28 Millionen auf 178 Millionen. Im laufenden Quartal rechnet Netflix mit 600.000 neuen Kunden in den USA, international sollen 2,6 Millionen Abonnenten hinzukommen. Der Aktienkurs hat seit Jahresbeginn um rund 19 Prozent zugelegt und damit deutlich stärker als der S&P-500-Index mit rund fünf Prozent.

Quelle: ntv.de, chr/dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen