Wirtschaft

Krisentreffen am Nachmittag "No" vergrößert Not von Monte dei Paschi

Analysten bezweifeln, dass sich für Monte dei Paschi nun ein Ankerinvestor finden lässt.

Analysten bezweifeln, dass sich für Monte dei Paschi nun ein Ankerinvestor finden lässt.

(Foto: Reuters)

Wie geht es nach dem Referendum in der italienischen Bankenbranche weiter? Insider fürchten, dass die Renzi-Schlappe Geldgebern als "perfekte Entschuldigung" dienen könnte, Italiens Problembank Nr. 1 im Stich zu lassen.

Mit dem gescheiterten Verfassungsreferendum bringt der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi indirekt auch den Rettungsplan für die Krisenbank Monte dei Paschi in Gefahr: Die unter einem Berg fauler Kredite ächzende Bank braucht dringend mehr Eigenkapital und will bis zum Monatsende fünf Milliarden Euro einsammeln. Geplant war bisher, dafür schnellstmöglich die feste Zusage von mindestens einem Ankerinvestor zu gewinnen und die Ausgabe neuer Aktien schon Mittwoch oder Donnerstag auf den Weg zu bringen.

Banco Monte dei Paschi di Siena
Banco Monte dei Paschi di Siena 4,18

"Wir denken, das Nein-Votum macht es für Monte dei Paschi schwieriger, einen Ankerinvestor zu finden", urteilten die Analysten der US-Investmentbank Morgan Stanley zu Wochenbeginn. Auch der Investmentchef eines europäischen Hedgefonds, der nicht namentlich genannt werden wollte, rechnet nicht mit ausreichend Interessenten: "Ich hatte bei dem Deal schon für den Fall eines Ja-Votums ernsthafte Zweifel; mir scheint es, dass das Nein eine perfekte Entschuldigung sein wird, um sich zu entfernen." EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny sagte, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der italienische Staat Anteile an Banken übernehme.

Einem Insider zufolge setzten Investmentbanken für Montagmittag ein Treffen an, um über eine Beteiligung an der Kapitalerhöhung zu entscheiden. Eine im Vorfeld getroffene Vereinbarung sichert ihnen zu, dass sie bei widrigen Marktbedingungen aussteigen können. Ein Treffen des Führungsgremiums der Bank wird dann am Dienstag erwartet.

Müssen die Kleinsparer einspringen?

Befürchtet wird, dass sich potenzielle Geldgeber zurückhalten, falls Italien nach dem Rücktritt Renzis wegen der Niederlage bei der Abstimmung politisch und wirtschaftlich ins Trudeln kommt. Italiens drittgrößtes Kreditinstitut hat beim europäischen Banken-Stresstest 2014 und 2016 jeweils am schlechtesten abgeschnitten und braucht frisches Kapital, um die Verluste aus dem Verkauf fauler Kredite im Volumen von 28 Milliarden Euro auszugleichen.

Wenn das nicht klappt, braucht das traditionsreiche Geldhaus aus der Toskana Staatshilfe. Dann müssten nach den neuen Vorschriften der EU zunächst die Anteilseigner einspringen. Das wäre allerdings politisch brisant - denn 55 Prozent an Monte dei Paschi halten etwa 150.000 Kleinanleger. An der Mailänder Börse ist die Stimmung entsprechend angespannt: Die Monte-dei-Paschi-Aktien lagen am frühen Nachmittag rund vier Prozent im Minus.

Allerdings steht die gesamte Bankenbranche im Aktienhandel zu Wochenbeginn erheblich unter Druck. Banco Popolare verloren zum Beispiel 7 Prozent, Unicredit 6,2 Prozent und Intesa Sanpaolo 4,2 Prozent. Zum Vergleich: der Mailänder Leitindex notierte zeitgleich lediglich 1,1 Prozent im Minus.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen