Wirtschaft

Absatz zuletzt rückläufig Neues Apple-Tablet soll im Herbst kommen

Der Absatz der iPads von Apple war im vergangenen Quartal deutlich abgesackt.

Der Absatz der iPads von Apple war im vergangenen Quartal deutlich abgesackt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Produktion ist laut einem Medienbericht bereits gestartet: In den kommenden Wochen will Apple demnach sein neues iPad-Tablet vorstellen. Flacher soll es sein und voll neuer Technik stecken. Eine Neuheit jedoch könnte Probleme bereiten.

Apple hat laut einem Medienbericht die Produktion der nächsten Modelle seiner iPad-Tablets gestartet. Die neue Generation solle Ende September oder am Anfang des nächsten Quartals vorgestellt werden, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Die Produktion könne durch das kompliziertere Verfahren mit dem Einsatz einer speziellen Beschichtung gebremst werden, die den Bildschirm in hellem Licht besser sichtbar macht.

Kommt der Fingerabdruck-Sensor?

Apple
Apple 166,31

Laut bisherigen Medienberichten könnten die neuen iPads einen Fingerabdruck-Sensor sowie einen neuen Prozessor bekommen und etwas dünner werden. Der Absatz der Geräte war im vergangenen Quartal deutlich abgesackt. Ein Grund dafür ist laut Analysten die Konkurrenz durch Smartphones mit großen Bildschirmen.

Apple ist mit seinem iPad nach wie vor die Nummer eins unter den Herstellern mit einem Marktanteil von zuletzt 32,5 Prozent. Der Konzern will die iPads aber unter anderem durch eine breit angelegte Allianz mit IBM stärker in Unternehmen etablieren.

Für den 9. September wird nach Medieninformationen bereits die Vorstellung der nächsten iPhone-Generation erwartet. Im Vorfeld sind bereits einige Details über das neue Gerät ans Licht gekommen. Apple hatte auch im vergangenen Jahr die Produktpalette seiner Smartphones und Tablets im Herbst aktualisiert.

Quelle: ntv.de, kst/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen