Wirtschaft

Neues Image, neue Milliarden Neuer Uber-Chef hat IPO im Kopf

Von Expedia zu Uber: Khosrowshahi.

Von Expedia zu Uber: Khosrowshahi.

(Foto: AP)

Nach einer anfänglichen Euphoriephase und einer zwischenzeitlichen Bewertung von rund 68 Milliarden Dollar steht Uber in der Kritik wegen des rücksichtslosen Vorgehens. Ein neuer Chef soll das Ruder herumreißen und prescht vor.

Der neue Uber-Chef Dara Khosrowshahi geht von einem Börsengang des Fahrdienstvermittlers in spätestens drei Jahren aus. Ein solcher Schritt könne binnen 18 bis 36 Monaten kommen, sagte der Manager nach Angaben eines Teilnehmers vor Uber-Mitarbeitern in der Firmenzentrale, bei denen er sich vorstellte. Bei Investoren ist Uber zwischenzeitlich mit 68 Milliarden Dollar bewertet worden.

Khosrowshahi kündigte zudem an, die Kultur bei Uber verändern zu wollen. Das Unternehmen steht wegen zahlreicher Querelen und Management-Abgängen in der Kritik. Es gilt bislang geschäftlich als rücksichtslos und aggressiv.

Khopsrowshahi war am Dienstag offiziell zum neuen Vorstandschef ernannt worden. Er hatte zuvor den Online-Reiseanbieters Expedia geleitet.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen