Wirtschaft

Milliarden werden investiert Netflix punktet nicht nur mit dem Kundenplus

Die brasilianischen Schauspieler Wagner Moura und Chilean Pedro Pascal bei der Netflix-Präsentation der 2. Staffel von "Narcos". Der Inhalt der Serie: das Leben von Pablo Escobar.

Die brasilianischen Schauspieler Wagner Moura und Chilean Pedro Pascal bei der Netflix-Präsentation der 2. Staffel von "Narcos". Der Inhalt der Serie: das Leben von Pablo Escobar.

(Foto: picture alliance / dpa)

Amazon und Apple intensivieren ihre Bemühungen im Streaming-Markt. Netflix lässt das bisher kalt: Umsatz, Überschuss und Kundenzahl steigen deutlich. Des wachsenden Konkurrenzdrucks ist sich das Unternehmen aber bewusst und reagiert entsprechend.

Der Online-Videodienst Netflix hat sein rasantes Wachstum im dritten Quartal dank Serienhits wie "Narcos" fortgesetzt. Die Mitgliederzahl stieg in den drei Monaten bis Ende September um 5,3 Millionen auf gut 109 Millionen, wie das Unternehmen mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem überraschend starken Zuwachs von 49 Prozent. 

Netflix
Netflix 524,80

Vor allem außerhalb des US-Heimatmarktes boomte der Streaming-Service zuletzt, 4,5 Millionen der neuen Kunden wurden im Ausland hinzugewonnen. Für das laufende Quartal rechnet Netflix mit weiteren 6,3 Millionen neuen Mitgliedern.

Aktienkurs steigt, Konkurrenzdruck ebenso

Die Nutzerzahlen übertrafen die Erwartungen. Die Aktie kletterte nachbörslich zunächst rund 2 Prozent. Der Kurs hatte zuvor auf Rekordhoch geschlossen.

Auch Umsatz und Gewinn steigerte Netflix im dritten Quartal deutlich. Die Erlöse kletterten im Jahresvergleich gut 30 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar. Der Überschuss nahm von 52 Millionen auf 130 Millionen Dollar zu.

Allerdings stieg auch der Konkurrenzdruck, wie Netflix im Brief an die Aktionäre offen einräumte. Mit Disney, Amazon oder Apple forcierten derzeit etliche finanzstarke Großkonzerne ihre Bemühungen im Streaming-Geschäft.

Um seine Stellung im Markt zu verteidigen und weitere Kunden anzulocken, steckt Netflix Milliarden in die Produktion exklusiver Inhalte, die nur im eigenen Programm zu sehen sind. Zuletzt konnten etwa Serien wie "Narcos", "Ozark" oder "Stranger Things" punkten. Für 2018 kündigte das Unternehmen Investitionen in Höhe von sieben bis acht Milliarden Dollar an, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen