Wirtschaft

Ordentlicher Gewinn Munich Re trotzt dem Preisdruck

Anhebung der Dividende.

Anhebung der Dividende.

(Foto: dpa)

Der Rückversicherer Munich Re blickt trotz eines schwierigen Umfeldes auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Gewinnmäßig ist das Dax-Unternehmen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Munich Re hat im vergangenen Jahr trotz des anhaltenden Preisdrucks in der Rückversicherung ordentlich verdient. Mit 3,1 (2014: 3,2) Milliarden Euro erfüllte der weltgrößte Rückversicherer nicht nur seine eigenen Erwartungen und die der Analysten, sondern erreichte fast wieder das Niveau des Vorjahres. Die Dividende soll um 50 Cent auf 8,25 Euro je Aktie angehoben werden, wie der Dax-Konzern in München mitteilte. Das ist mehr als die meisten Experten erhofft hatten.

Munich Re
Munich Re 412,20

Mit der Vertragserneuerungsrunde zu Jahresbeginn zeigte sich Vorstand Torsten Jeworrek zufrieden. Der Preisdruck habe etwas nachgelassen. Die Münchner hatten über die Erneuerung von Verträgen im Volumen von 9,1 Milliarden Euro verhandelt - gut die Hälfte des Geschäfts in der Schaden-Rückversicherung. Unter dem Strich stand am Ende ein um 0,7 Prozent höheres Volumen - bei um ein Prozent sinkenden Preisen.

Zum 1. Januar 2016 stand mit einem Prämienvolumen von 9,1 Milliarden Euro etwas mehr als die Hälfte des Nicht-Leben-Rückversicherungsgeschäfts zur Erneuerung an. 11 Prozent wurden nicht erneuert, dagegen wurde ein Neugeschäft von 1,2 Milliarden Euro gezeichnet. Das Geschäftsvolumen, das zum 1. Januar gezeichnet wurde, stieg damit leicht um 0,7 Prozent.

Der Konzern geht davon aus, dass sich das Marktumfeld in den weiteren Erneuerungsrunden 2016 nicht wesentlich verändert, vorausgesetzt, es treten keine außerordentlichen Schäden ein.

Quelle: ntv.de, wne/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen