Wirtschaft

ManUnited-Aktie steigt Moyes-Rausschmiss erfreut Anleger

An der Seitenlinie: David Moyes.

An der Seitenlinie: David Moyes.

(Foto: dpa)

Das Urteil der Börse ist unerbittlich: Kaum trennt sich Manchester United von Trainer Moyes, geht der Aktienkurs regelrecht durch die Decke. An der Wall Street schließt das Papier kräftig im Plus.

Die Entlassung von Teammanager David Moyes hat sich beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United positiv auf den Aktienkurs ausgewirkt. Der Wert des Papiers, das an der New Yorker Börse gehandelt wird, stieg um sechs Prozent und kostete zum Börsenschluss 18,68 Dollar. Damit erreichte die Aktie den besten Wert seit fast einem Jahr.

Manchester United
Manchester United 15,79

Der englische Fußball-Rekordmeister hatte sich am Dienstag von Teammanager David Moyes getrennt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird ManUnited-Legende Ryan Giggs als Spielertrainer fungieren. Moyes hatte im vergangenen Sommer die Nachfolger Alex Ferguson beim Klub von Old Trafford angetreten und hatte einen Sechs-Jahres-Vertrag erhalten. Der Renommierklub absolvierte allerdings unter Moyes eine Katastrophen-Saison und verpasste alle wichtigen Saisonziele.

United liegt nach 35 Spieltagen der Premier League nur auf dem siebten Tabellenplatz, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool beträgt 23 Punkte. Am Sonntag unterlag Manchester 0:2 beim FC Everton und hat keine Chance mehr auf eine Qualifikation für die Champions League.

Quelle: ntv.de, jga/SID/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen