Wirtschaft

Staat als Helfer überfordert Moody's stuft Italien-Banken ab

Moody's nimmt die Bonität italienischer Banken ins Visier.

Moody's nimmt die Bonität italienischer Banken ins Visier.

(Foto: REUTERS)

Moody's macht sich in Italien derzeit keine Freunde. Erst senkt die Ratingagentur die Bonität des Staates, jetzt sind die italienischen Banken dran. Gleich um zwei Stufen abwärts geht es dabei für die Kreditwürdigkeit der Großbank UniCredit.

Italien rückt wieder stärker in den Fokus der Euro-Schuldenkrise: Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit von 13 italienischen Banken herabgestuft. Die Agentur begründete die Entscheidung mit dem gestiegenen Risiko infolge der Herabstufung der Bonität des italienischen Staates am vergangenen Donnerstag. Die Absenkung der Note für langfristige Schuldanleihen Italiens um zwei Stufen impliziere ein höheres Risiko, dass die Regierung in finanzielle Schwierigkeiten geratene Banken nicht unterstützen könne, hieß es in der Begründung.

Unter den betroffenen Banken ist auch UniCredit, deren Kreditwürdigkeit wegen der starken Abhängigkeit vom internen Markt um zwei Stufen von "A3" auf "Baa2" herabgesetzt wurde. Auch Intensa Sanpaolo wurde um zwei Stufen auf "Baa2" herabgestuft.

Moody's hatte am Donnerstag Italiens Note von "A3" auf "Baa2" gesetzt und die weitere Perspektive als negativ bewertet. Zur Begründung hatte die Agentur auf das geringe Wachstum, die schwierige Lage in der Eurozone und die Gefahr eines Übergreifens der Krise aus Griechenland und Spanien verwiesen.

Quelle: ntv.de, AFP/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen