Wirtschaft

"Für 0 Dollar zu haben" Microsoft verschenkt mobiles Windows

Microsoft nimmt in der Aufholjagd bei Smartphones und Tablets Fahrt auf. Hersteller dürfen das Betriebssystem Windows künftig kostenlos verwenden. Für den Software-Konzern ist das eine kleine Revolution.

Microsoft bricht im Kampf um Marktanteile im Mobil-Sektor mit einem zentralen Geschäftsprinzip. Hersteller von Smartphones und kleinen Tablet-Computern sollen künftig die mobile Variante von Window kostenlos installieren dürfen. "Windows wird für 0 Dollar zu haben sein", sagte Microsoft-Manager Terry Myerson auf der Entwicklermesse Build in San Francisco. Die neue Regelung gilt für Smartphones und Tablets mit einer Bildschirmgröße unter neun Zoll. Die Hoffnung ist, dass Windows damit für die Hersteller attraktiver wird und die Preise vor allem bei Einsteigergeräten sinken.

Microsoft-Manager Joe Belfore auf der Entwicklermesse Build in San Francisco.

Microsoft-Manager Joe Belfore auf der Entwicklermesse Build in San Francisco.

(Foto: REUTERS)

Microsoft
Microsoft 399,04

Seit den frühesten Tagen des Firmengründers Bill Gates beruht Microsofts Geschäftsphilosophie auf dem Grundsatz, dass der Kunde für Software bezahlen muss. Das hat dem US-Konzern in den vergangenen vier Jahrzehnten Milliardengewinne auf dem PC-Markt beschert.

Im Markt der mobilen Geräte muss Microsoft mit dem kostenlosen Android-Betriebssystem von Google konkurrieren und hängt deutlich hinterher. Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als drei Viertel der Smartphones mit Android ausgeliefert, während auf Windows der Forschungsgruppe Gartner zufolge gerade einmal drei Prozent entfielen. Microsoft müsse in diesem Markt seine Strategie ändern, um wachsen zu können, sagte Daniel Ives von FBR Capital Markets. "Das ist ein guter und logischer erster Schritt."

Microsoft ist gerade dabei, den größten Hersteller von Windows-Smartphones zu kaufen: die Handysparte von Nokia. Bei klassischen PC ist Windows das dominierende Betriebssystem.

Quelle: ntv.de, jga/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen