Wirtschaft

Starkes Cloud-Geschäft Microsoft verdoppelt Quartalsgewinn

Um mehr als das Doppelte legt Microsofts Gewinn im vergangenen Quartal zu, der Umsatz steigt ebenfalls. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern Tausende Stellen gestrichen.

Dank des Cloud-Geschäfts hat der Softwarekonzern Microsoft im vergangenen Quartal einen Gewinn von 6,5 Milliarden Dollar erzielt. Das war ein Sprung von 108 Prozent. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar. Beide Kennziffern übertrafen die Erwartungen der Analysten. Im Cloud-Geschäft legten die Erlöse um elf Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar zu. Insgesamt übertrafen die Zahlen die Erwartungen der Analysten.

Microsoft
Microsoft 420,72

"Innovationen quer durch unsere Cloud-Plattformen haben starke Ergebnisse gebracht", sagte Microsoft-Chef Satya Nadella. Microsoft hatte erst Ende Juni den Cloud-Dienst Cloudyn gekauft. Der Wert der Aktien des Unternehmens kletterte im nachbörslichen Handel um 1,5 Prozent auf 75,05 Dollar je Papier.

Zuletzt hatten Medienberichte aufhorchen lassen, wonach der Softwareriese als Folge einer umfassenden Umorganisation der Vertriebsabteilungen weltweit Tausende von Stellen streichen wolle. Microsoft beschäftigte Ende 2016 rund 114.000 Menschen.

In den vergangenen Jahren strich der Konzern bereits Tausende Stellen, vor allem, weil nach dem Kauf von Nokia der Einstieg ins Geschäft mit Mobiltelefonen scheiterte - 2014 etwa fielen 18.000 Jobs weg. 2015 strich Microsoft rund 7800 Stellen, im vergangenen Jahr 4700.

Quelle: ntv.de, rpe/AFP/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen