Wirtschaft

Aktienkurs steigt Microsoft übertrifft Erwartungen

Microsoft übertrifft die Erwartungen der Analysten.

Microsoft übertrifft die Erwartungen der Analysten.

(Foto: dpa)

Vor einem Jahr rutscht Microsoft in die Verlustzone - wegen einer milliardenschweren Abschreibung auf das Handygeschäft. Im abgelaufenen Quartal kann der Softwarekonzern bei den Analysten wieder punkten.

Microsoft hat im vierten Geschäftsquartal mit seinem Cloud-Geschäft erneut gepunktet und die Markterwartungen beim Gewinn übertroffen. Anleger reagierten erfreut auf die Zahlen: Die Aktie gewann nachbörslich 3,6 Prozent auf 54,99 US-Dollar.

Microsoft
Microsoft 399,04

Der Konzern aus Redmond erzielte in den drei Monaten einen Gewinn von 3,12 Milliarden US-Dollar. Je Aktie verdiente Microsoft 0,39 Dollar. Im Vorjahr hatte Microsoft wegen einer milliardenschweren Abschreibung auf sein Handygeschäft noch einen Verlust von 40 Cent je Aktie verbucht. Bereinigt verblieb ein Gewinn je Anteil von 0,69 Dollar nach 0,62 Dollar im Vorjahr. Damit verdiente der Softwareriese deutlich mehr als Analysten mit 0,58 Dollar je Anteil erwartet hatten.

Der Umsatz sank in den drei Monaten per Ende Juni um 7,1 Prozent auf 20,6 Milliarden Dollar. Hier hatten Analysten mit 22,1 Milliarden Dollar allerdings mehr erwartet. Bezogen auf das Geschäftsjahr sank der Umsatz das erste Mal seit 2009: Microsoft teilte am Dienstag mit, dass die Erlöse um 8,8 Prozent auf 85,32 Milliarden Dollar sanken.

Der Umsatz im Cloud-Geschäft mit Diensten aus dem Netz rückte von 6,4 auf 6,7 Milliarden Dollar vor. Das Geschäft mit der Cloud-Plattform Azure habe sich dabei verdoppelt, hieß es.  In der Sparte mit den Office-Büroprogrammen, die auch verstärkt im Abo angeboten werden, gab es ein Plus von rund 6,7 auf 7 Milliarden Dollar. In dem schrumpfenden PC-Geschäft sanken die Erlöse hingegen von 9,2 auf 8,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit der Familie der "Surface"-Tablets legte um neun Prozent zu. In dem weitgehend aufgegebenen Smartphone-Geschäft gab es hingegen einen Einbruch von 71 Prozent.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen