Wirtschaft

Aktie setzt zurück Micron-Ausblick enttäuscht

RTR4K4P7.jpg

(Foto: REUTERS)

Der Chiphersteller Micron kann die Anleger nicht erfreuen. Zwar verdient das Unternehmen im ersten Quartal ordentlich. Doch ansonsten haben die Experten dem Konzern wohl zuviel zugetraut.

Der US-Speicherchiphersteller Micron Technology hat im ersten Geschäftsquartal deutlich mehr verdient. Der Umsatz allerdings enttäuschte die Investoren ebenso wie der Ausblick auf das laufende Quartal. Die Micron-Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel 4,6 Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten hatte das Papier 59 Prozent zugelegt.

Micron Technology
Micron Technology 116,33

Für das laufende Quartal stellt Micron einen Umsatz zwischen 4,1 Milliarden und 4,3 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Konsens bislang mit 4,53 Milliarden Dollar gerechnet.

Im ersten Geschäftsquartal 2014/15, das am 4. Dezember zu Ende ging, verdiente Micron den ANgaben zufolge rund eine Milliarde Dollar - ein kräftiger Gewinnsprung von den 358 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Das Vorjahresergebnis enthielt jedoch Rechtskosten in Höhe von 233 Millionen Dollar. Der Speicherchiphersteller profitierte zudem von einem stärkeren Absatz und besseren Margen sowie niedrigeren Kosten. Die Bruttomarge wuchs auf 35,8 von 31,7 Prozent.

Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 4,57 Milliarden und verfehlte damit die Konsensschätzung der Analysten von 4,61 Milliarden Dollar.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen