Wirtschaft

Ordentlicher Absatzanstieg Mercedes fährt auf der Überholspur

Begehrt in aller Welt: Fahrzeuge mit dem Mercedes-Stern.

Begehrt in aller Welt: Fahrzeuge mit dem Mercedes-Stern.

(Foto: REUTERS)

Der August ist für Mercedes-Benz ein starker Monat. Die Schwaben überzeugen vor allem im Asien-Pazifik-Raum und in Deutschland. Gut läuft auch das SUV-Geschäft. Beim Smart ist man vor allem in China erfolgreich.

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat dank der Nachfrage im Asien-Pazifik-Raum und auf dem Heimatmarkt auch im August seinen Absatz gesteigert. Die Auslieferungen erhöhten sich um 11,8 Prozent auf 156.000 Fahrzeuge, wie Daimler mitteilte. Von Januar bis August erhöhten sich somit die Auslieferungen um 11,7 Prozent auf 1.326.635 Einheiten, das waren so viele wie nie zuvor.

Daimler
Mercedes-Benz 74,71

Im August stiegen die Verkäufe in Europa, der größten Region von Mercedes-Benz, auf einen neuen Bestwert von 56.809 Einheiten, das war ein Plus von 12,9 Prozent. Vergangenen Monat war der Anteil der in Deutschland verkauften Fahrzeuge hoch: 23.530 Autos gingen an Kunden auf dem Heimatmarkt (+11,9 Prozent). Neben Deutschland haben laut Mercedes-Benz die Länder Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien und Belgien zum Wachstum auf dem europäischen Markt beigetragen.

Der Absatz von Mercedes-Benz erreichte im August in der Region Asien-Pazifik 61.605 Fahrzeuge, das war ein Plus von 20,1 Prozent und laut Daimler auch ein neuer Höchstwert. 41.072 Fahrzeuge wurden im vergangenen Monat an Kunden in China ausgeliefert. Für die NAFTA-Region wies Mercedes-Benz im August einen Absatz von 33.033 Autos ab. Das war ein Wachstum von 1,4 Prozent.

Gut lief es weiter für die SUVs von Mercedes-Benz. Im August wurden 56.286 SUVs verkauft, das war eine Zunahme um 39,3 Prozent. Besonders beliebt waren im vergangenen Monat der GLA und der GLC.

Die Verkäufe des Smart Fortwo und Forfour legten im August um 20,8 Prozent auf 7631 Autos zu. Besonders beliebt war der Stadtflitzer in China, wo seit Juli auch das neue Smart Cabrio an Kunden ausgeliefert wird.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen