Wirtschaft

BMW verliert an Fahrt Mercedes-Benz holt auf

Mercedes-Benz nähert sich immer mehr der BMW-Marke.

Mercedes-Benz nähert sich immer mehr der BMW-Marke.

(Foto: REUTERS)

BMW bleibt beim Absatzwachstum in diesem Jahr weiter deutlich hinter dem Erzrivalen Daimler zurück. Im Mai seien 159.129 Autos der Marke BMW verkauft worden und damit vier Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte der Dax-Konzern in München mit.

Damit hat das Wachstumstempo weiter nachgelassen. Dies ist vor allem mit Blick auf das Rennen um den weltgrößten Hersteller von Premium-Fahrzeugen interessant. Hier will BMW auch in diesem Jahr auf jeden Fall weiter vorne sein, kämpft aber vor allem mit zuletzt hohen Wachstumsraten von Mercedes-Benz.

Die Daimler-Marke konnte auch im Mai zweistellig zulegen. Bis Ende Mai stieg die Zahl der verkauften Mercedes-Autos um 13,6 Prozent auf 728.809, während BMW den Absatz der Stammmarke nur um 5,2 Prozent auf 759.609 ausbauen konnte. Mit im Rennen ist die VW-Tochter Audi, von der noch keine Mai-Absatzdaten vorliegen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen