Wirtschaft

"Die Ergebnisse sind enttäuschend" McDonald's zieht weniger Kunden an

Bleibt immer öfter allein: McDonalds-Maskottchen Ronald findet seltener Gesellschaft.

Bleibt immer öfter allein: McDonalds-Maskottchen Ronald findet seltener Gesellschaft.

(Foto: picture alliance / dpa)

Es ist das Dilemma etlicher US-Unternehmen: Der starke Dollar frisst erhebliche Teile des Auslandsumsatzs und des Gewinns. Bei der weltgrößten Burger-Kette McDonald's kommen noch tiefergehende Probleme hinzu. Doch der Chef sieht schon die Wende.

Die weltgrößte Burger-Kette McDonald's kommt nicht in Schwung und schwächelt weiter. Im zweiten Quartal sank der Gewinn im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar, wie der Konzern mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Anleger hatten noch schlechtere Zahlen erwartet - die Aktie stieg vorbörslich leicht. Bereinigt um Wechselkureffekte wäre der Umsatz indes sogar um ein Prozent gestiegen.

McDonald's
McDonald's 255,65

"Die Ergebnisse sind enttäuschend", sagte Konzernchef Steve Easterbrook. Er hatte den Spitzenjob im März vom glücklosen Don Thompson übernommen. Es gebe aber erste Anzeichen für eine Besserung. Easterbrook hatte im Mai einen Sanierungsplan vorgestellt, der die Trendwende bringen soll. Dieser sieht Einsparungen von jährlich 300 Millionen Dollar vor. Geplant ist unter anderem ein schnellerer Verkauf von konzerneigenen Restaurants an Franchise-Nehmer, die Neuordnung des Auslandsgeschäftes in neue Segmente und die Verringerung der Bürokratie, um die Organisation flexibler zu machen.

McDonald's hat schon länger Imageprobleme und kämpft fast rund um den Globus mit sinkenden Verkäufen. Vor allem im US-Heimatmarkt und Asien tut sich der Fast-Food-Riese schwer. Ein Lichtblick ist Europa, wo der Absatz dank gestiegener Nachfrage in Großbritannien und Deutschland zuletzt zulegte. Im dritten Quartal erwarte er ein Umsatzplus auf vergleichbarer Basis.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen