Wirtschaft

Mitarbeiterproteste erfolgreich McDonald's zahlt jetzt mehr

Ein Fleischskandal in China, sinkende Umsätze und ein Gewinneinbruch: McDonald's steckt in einer Krise. Am Image nagt auch die ständige Kritik an der Bezahlung der Mitarbeiter. Dagegen geht die Fast-Food-Kette nun vor.

Die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette McDonald's reagiert auf eine Protestwelle von Mitarbeitern mit einer Gehaltserhöhung und anderen Zusatzleistungen. Die durchschnittliche Bezahlung der rund 90.000 US-Angestellten in 1500 Restaurants solle in zwei Schritten auf rund zehn Dollar je Stunde angehoben werde, teilte das Unternehmen mit. Medienberichten zufolge zahlt McDonald's den Mitarbeitern derzeit einen Stundenlohn von 9,01 Dollar. Zudem will der Konzern nach eigenen Angaben künftig Urlaubsgeld bezahlen und den Angestellten Bildungsangebote unterbreiten. McDonald's folgt mit der Maßnahme Wal-Mart Stores und anderen Einzelhändlern, die vor kurzem die Einstiegsgehälter erhöhten.

McDonald's
McDonald's 255,95

McDonald's war zuletzt wegen der Entlohnung der Mitarbeiter unter Beschuss geraten. Angestellte in den USA protestierten für eine bessere Bezahlung und mehr Arbeitnehmerrechte. Die bessere Bezahlung und Zusatzangebote gelten allerdings nicht für die Mitarbeiter in 14.000 US-Filialen, die über Franchisenehmer betrieben werden. Diese haben ihre eigenen Haustarife.

Deutlicher Gewinneinbruch

McDonald's kämpft derzeit mit einem schwachen Geschäft - vor allem auf seinem amerikanischen Heimatmarkt. Auch Probleme in Asien und die harte Konkurrenz machen dem Konzern zu schaffen. Für das vierte Quartal 2014 wies die Kette deutliche Einbußen aus. Der Umsatz sackte um mehr als sieben Prozent ab auf 6,57 Milliarden Dollar. Der Gewinn brach um gut ein Fünftel ein auf 1,1 Milliarden Dollar.

In den USA jagen dem Konzern kleinere Rivalen wie Chipotle Mexican Grill und Shake Shack Kunden ab. In China hatte das Unternehmen 2014 mit einem Fleischskandal bei einem örtlichen Zulieferer zu kämpfen. Außerdem sah sich McDonald's zu einer Entschuldigung bei Kunden gezwungen, nachdem in Speisen Plastikteile und ein Zahn gefunden worden waren.

Die McDonald's-Aktie schloss an der Wall Street 1,2 Prozent im Minus.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen