Wirtschaft

Burger-Braterei versucht die Wende McDonald's will bedienen

Mit mehr Service und dem Gang ins Internet will der US-Konzern McDonald's den Kundenschwund stoppen. Zu betrachten ist dies jetzt schon in Frankfurt am Main. Ab Juni kommenden Jahres soll das neue Konzept auf alle 1400 Filialen ausgeweitet werden.

Die Schnellimbiss-Kette McDonald's stemmt sich gegen den seit Jahren andauernden Kundenschwund. Dazu sollen vor allem die Abkehr von der Massenabfertigung sowie die Hinwendung zu digitalen Angeboten beitragen. Unter anderem werde in ausgewählten Filialen eine Tischbedienung angeboten, sagte Deutschland-Chef Holger Beeck der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Große Hoffnung setze das Unternehmen ferner in den Lieferservice. Ein entsprechendes Pilotprojekt in Osnabrück werde aufmerksam verfolgt, sagte Beeck.

McDonald's
McDonald's 256,85

"In den mehr als 40 Jahren hat es für unsere Gäste immer die gleiche Reise durch unsere Restaurants gegeben: am Counter bestellen, bezahlen, essen, Tablett zurückbringen. Das ändert sich", sagte Beeck. So werde das Angebot verschlankt, das Erscheinungsbild der Filialen verändert und die Qualität verbessert. Auch die internen Arbeitsabläufe sollen verändert werden. In einem früher Schritt war bereits die zuständige Werbeagentur ausgewechselt werden.

Wie es weiter hieß, will das US-Unternehmen in diesem Jahr in Deutschland - immerhin viertgrößter Markt - acht weitere Filialen eröffnen. Derzeit gebe es gut 1400 Standorte. Das geänderte Konzept soll dann ab Mitte kommenden Jahres schrittweise umgesetzt werden. Ab dem heutigen Montag soll das neue Konzept in der Flaggschiff-Filiale am Frankfurter Flughafen greifen.

Der US-Konzern leidet seit Längerem am schwindenden Kundenzuspruch. Dazu trägt neben einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein in Deutschland der Boom der Cafe-Ketten bei. Obendrein eröffnen gerade in Städten immer mehr Burger-Restaurants.

Quelle: ntv.de, jwu

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen