Wirtschaft

Weiterer Edel-Verein im Portfolio ManUnited spielt ab 2015 in Adidas

Mit Manchester rüstet Adidas einen weiteren europäischen Traditionsklub aus.

Mit Manchester rüstet Adidas einen weiteren europäischen Traditionsklub aus.

(Foto: REUTERS)

Adidas setzt sich gegen Nike durch: Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller wird neuer Ausrüster des englischen Traditionsklubs Manchester United. Es soll für den Dax-Konzern ein Milliarden-Geschäft werden.

Nicht nur das Finale der Fußball-WM ist ein Triumph für den deutschen Sportartikelhersteller Adidas gewesen. Nun haben sich die Herzogenauracher auch noch den Deal mit dem englischen Spitzenclubs Manchester United (ManUnited) gesichert: Ab der Saison 2015/2016 wird der Dax-Kozern für zehn Jahre Ausrüster des englischen Premier-League-Clubs, wie beide Unternehmen mitteilten.

Adidas
Adidas 226,40

Es ist ein weiterer Traditionsklub im Portfolio der Deutschen: Zu den Adidas-Partnern gehören bereits unter anderem Real Madrid, FC Bayern München, FC Chelsea, AC Mailand, Flamengo Rio de Janeiro und von der Saison 2015/2016 an der italienische Fußballverein Juventus Turin.

Über den Deal war bereits spekuliert worden, nachdem der Adidas-Rivale Nike seinen Vertrag mit dem 20-maligen englischen Fußballmeister nicht verlängert hatte. Nach Angaben von Manchester United ist der Vertrag über die gesamte Laufzeit mit mindestens 750 Millionen Pfund (943 Millionen Euro) dotiert.

Adidas sieht Deal als wichtigen Baustein in seiner Strategie

Während der Laufzeit des Vertrages peilt Adidas einen Umsatz in Höhe von insgesamt 1,5 Milliarden britischen Pfund an. Im Rahmen der Vereinbarung werde Adidas den Verein mit Produkten ausstatten und alle Teams des Clubs ausrüsten. Produkte, die das Markenzeichen beider Partner tragen, werden demnach weltweit exklusiv von den Franken vertrieben.

"Diese Partnerschaft mit Manchester United unterstreicht deutlich unsere Marktführerschaft im Fußball und wird uns dabei helfen, unsere Position in wichtigen Märkten weltweit weiter zu stärken", sagte Adidas-Chef Herbert Hainer. Manchester United sei eine der erfolgreichsten Sportmannschaften und blicke auf eine 137-jährige Geschichte zurück, in der das Team 62 Trophäen gewonnen habe. Seit der Saison 1997/98 seien alle Spiele des Clubs in der Premier League ausverkauft.

Der Adidas-Konzern, der mit mehr als 50.000 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz von 14,5 Milliarden Euro erwirtschaftete, hat bereits zahlreiche renommierte Fußball-Vereine unter Vertrag.

Der Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im WM-Finale hatte der Adidas-Aktie bereits am Montag einen Schub gegeben.

Quelle: ntv.de, kst/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen