Wirtschaft

Gewinne halbiert Mäßige Saison verhagelt BVB die Bilanz

Der einzige börsennotierte Fußballklub Deutschlands blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Der Abschluss auf dem siebten Platz der Tabelle hinterlässt bei Borussia Dortmund auch Spuren in der Bilanz.

Die vergangene, mäßige Bundesligasaison hat die Gewinne in den Büchern von Borussia Dortmund einbrechen lassen. Das sei vor allem dem schwachen Abschluss auf Platz sieben der Tabelle geschuldet, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Da sind uns etliche Prämien verloren gegangen."

BVB
BVB 3,71

Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar um sechs Prozent auf 276 Millionen Euro, der Überschuss sank aber um mehr als die Hälfte auf 5,5 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 11,9 Millionen Euro.

"Das absolute Primat der Zukunft ist die Wettbewerbsfähigkeit", sagte Watzke. "Wir  wollen in Zukunft alles, was wir erwirtschaften, in den Fußball  stecken." Auch bedingt durch die Kapitalerhöhung von 140 Millionen Euro verfüge der BVB über Rücklagen von mehr als 50 Millionen Euro. Es bleibe aber dabei, dass sich der BVB durch Investitionen nicht wieder verschulden wolle.

Weniger Dividende

Als Kernwert für Deutschlands einzigen börsennotierten Fußballclub bezeichnete Watzke das operative Ergebnis (Ebitda), das im vergangenen Bilanzjahr um 13 Prozent auf 55,6 Millionen Euro stieg. Er betonte zudem: "Wir sind weiterhin frei von jeglichen Kreditverbindlichkeiten." Gleichwohl werden die Aktionäre den Rückgang des Nettogewinns zu spüren bekommen. Die Dividende soll um 50 Prozent auf fünf Cent je Aktie halbiert werden.

Die vergangene Saison sei bis Februar 2015 ein Horror gewesen, sagte Watzke. Aber nach Platz 18 im Februar habe die Mannschaft sich hochgearbeitet und dann doch noch einen Platz ergattert, der die Qualifikation zur Teilnahme an der Euroleague ermöglicht. Nach dem 3:4 Auswärtssieg im Hinspiel der Playoffs zur UEFA Europa League in Norwegen gegen Odds BK hat der Pokalfinalist gute Chancen, in die Gruppenphase einzusteigen. "Wir versuchen weiter zu wachsen, das ist klar. Das funktioniert am besten mit sportlichen Erfolgen."     

Quelle: ntv.de, bdk/rts/dpa/SID

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen