Wirtschaft

Spohr geht in die Offensive Lufthansa plant Billigmarke für Langstrecken

Carsten Spohr will dem demnächst die neuen Pläne aus der Schublade holen.

Carsten Spohr will dem demnächst die neuen Pläne aus der Schublade holen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Neue Besen kehren gut: Nach nur zwei Monaten im Amt läutet Konzernchef Spohr möglicherweise eine neue Ära ein. Angeblich will er der Billig-Konkurrenz nicht nur in Europa Paroli bieten.

Die Lufthansa prüft einem Zeitungsbericht zufolge die Einführung eines Billig-Angebots auf ausgewählten Langstrecken-Verbindungen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr habe entsprechende Analysen in Auftrag gegeben, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmenskreise. "Wir haben konkrete Ideen, wie wir im Langstreckengeschäft einen eigenen Budgetdienst starten können", zitiert das Blatt einen hochrangigen Lufthansa-Manager. Es gebe drei Konzepte, über die in den nächsten Tagen entschieden werde.

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Nach früheren Aussagen der Lufthansa erwägt die Airline  wieder verstärkt touristische Ziele anzufliegen, die sich für den Konzern bislang nicht rechnen. Dabei sollen ältere Jets, die  bereits abgeschrieben sind, vor allem vom Typ Airbus A340 zum Einsatz kommen. Es gebe ferner Gespräche mit Gewerkschaften, Flughäfen und Zulieferern, um die notwendigen Konditionen auszuhandeln, sagte ein Unternehmenssprecher. "Wir prüfen alle Möglichkeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig abzusichern."

Reaktion auf Gewinnwarnung

Lufthansa lehnte eine Stellungnahme zu dem Zeitungsbericht ab. Spohr, der vor zwei Monaten die Nachfolge von Christoph Franz angetreten hatte, will sein Konzept nach Unternehmensangaben in gut einer Woche vorstellen.

Europas größte Fluggesellschaft hatte wegen des härteren Preiskampfs in Europa und auf den lukrativen Langstrecken nach Amerika Mitte Juni ihre Gewinnziele für dieses und nächstes Jahr gekippt. Der Vorstand will beim Konzernumbau als Antwort auch auf die zunehmende Konkurrenz staatlicher Airlines aus der Golfregion jetzt noch mehr Gas geben und stellt alles auf den Prüfstand.

Eine neue Billigtochter plant die Lufthansa laut Medienberichten auch für die Strecken innerhalb Europas. Sie soll das Angebot der Tochter Germanwings ergänzen und den Konkurrenten Ryanair und Easyjet stärker Paroli bieten. Sie könnte unter dem Dach der Lufthansa-Tochter Eurowings entstehen, die bisher mit kleineren Maschinen für Germanwings unterwegs ist.

Quelle: ntv.de, ddi/rts/dpa

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