Wirtschaft

Chefwechsel bringt Neuerungen Lufthansa fliegt weitere Air-Berlin-Strecken

Neben zahlreichen Kurzstrecken will Lufthansa auch Langstreckenflieger von Air Berlin übernehmen.

Neben zahlreichen Kurzstrecken will Lufthansa auch Langstreckenflieger von Air Berlin übernehmen.

(Foto: dpa)

Die Rivalen fliegen gemeinsam: Die Lufthansa übernimmt nach den Kurzstrecken anscheinend auch Langstreckenflugzeuge der angeschlagenen Air-Berlin-Flotte. Eine Lösung für die Schulden in Höhe von einer Milliarde ist derweil noch nicht gefunden.

Der Chefwechsel bei Air Berlin ist einem Zeitungsbericht zufolge Wegbereiter für eine weitgehende Integration der Fluggesellschaft in die Lufthansa. Nachdem die Lufthansa bereits ankündigte, 38 Flugzeuge von Air Berlin mieten zu wollen, dürfte sie bald auch die Langstreckenflugzeuge der schwer angeschlagenen Airline übernehmen, berichtete das "Handelsblatt".

Der Plan sei eng mit der Bundesregierung abgestimmt. "Angesichts der Situation von Air Berlin ist man sich einig, dass es jetzt darum gehen muss, Lufthansa zu stärken", zitiert die Zeitung eine Person aus dem Umfeld des Verkehrsministeriums. Offen sei jedoch noch die Frage, wer für die Schulden von Air Berlin in Höhe von über einer Milliarde Euro geradestehen werde. Die Lufthansa betrachte dies nicht als ihr Problem. Die Fluggesellschaft wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.

Air Berlin bestätigte gestern, dass Chef Stefan Pichler sich entschlossen habe, das Unternehmen zu verlassen. Sein Nachfolger Thomas Winkelmann kommt vom Konkurrenten Lufthansa, wo er mehr als neun Jahre die Billigtochter Germanwings leitete. Pichler muss auf Druck von Großaktionär Etihad gehen. Die Personalie sei zwischen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Etihad-Chef James Hogan ausgehandelt worden, berichtete die Zeitung weiter. Die Fluggesellschaft vom Golf hält Air Berlin mit Finanzspritzen am Leben.  

Quelle: ntv.de, jgu/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen