Wirtschaft

Billiger Treibstoff hilft Lufthansa dämmt Verluste ein

Die Deutsche Lufthansa gewinnt zum Jahresbeginn wieder an Höhe. Der Dax-Konzern verringert im traditionell schwachen ersten Quartal seien Betriebsverlust. Er profitiert dabei von den niedrigen Kerosinkosten.

Die Lufthansa startet dank guter Geschäfte in der Passagiersparte mit deutlich weniger Verlust ins Jahr. Der saisonübliche Betriebsverlust (bereinigtes Ebit) habe in den ersten drei Monaten 53 Millionen Euro betragen nach einem Fehlbetrag von 167 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte die größte deutsche Airline mit. Weitere Faktoren, die dem Ergebnis halfen, waren die niedrigeren Ausgaben für Treibstoff und niedrigere Kosten. "Das ist eine Trendwende", sagte Konzernfinanzchefin Simone Menne.

Lufthansa
Lufthansa 6,66

Airlines fahren im reiseschwachen Jahresauftaktquartal meist rote Zahlen - Geld wird in der Regel erst in der Hochsaison im Sommer verdient. An der Prognose für das Gesamtjahr hält der Vorstand fest: Der Betriebsgewinn werde der den Vorjahreswert von 1,8 Milliarden Euro "leicht" übersteigen.

An der Tariffront herrscht derzeit Ruhe.

An der Tariffront herrscht derzeit Ruhe.

(Foto: dpa)

Die Geschäfte des 120.000 Mitarbeiter starken Dax-Konzerns laufen gut. In den ersten drei Monaten flogen 22,3 Millionen Menschen mit der Lufthansa und ihren Töchtern wie Swiss oder Austrian Airlines - ein Plus von 3,6 Prozent. Gleichzeitig steigerte die Lufthansa ihre Kapazitäten um 6,6 Prozent. Im Gesamtjahr werde die Expansion des Angebots wegen des Preisdrucks in der Branche aber nur noch bei sechs Prozent liegen und könne noch weiter sinken, sagte Menne.

Tarifstreit schwelt noch

Ruhe hat die Lufthansa derzeit vor ihren streikfreudigen Gewerkschaften. Mit der Flugbegleiter-Organisation Ufo, die dem Konzern im November den größten Ausstand in seiner Geschichte lieferte, wird seit Monaten im Rahmen einer Schlichtung verhandelt.

Auch die Piloten haben ihre Serie von Arbeitsniederlegungen wegen eines Gerichtsurteils ausgesetzt. Seitdem ringen die Parteien um einen neuen Tarifvertrag. Allerdings spitzten sich die Verhandlungen mit den Piloten jüngst wieder zu, da die Lufthansa aus Sicht der Gewerkschaft ein unzureichendes Tarifangebot vorgelegt hat. Nun drohen neue Streiks.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen