Wirtschaft

Spitzenwert im TecDax LinkedIn-Übernahme treibt Xing-Aktie an

Im vergangenen Jahr bereits hat die Xing-Aktie einen kräftigen Sprung gemacht.

Im vergangenen Jahr bereits hat die Xing-Aktie einen kräftigen Sprung gemacht.

(Foto: picture alliance / dpa)

Den zweiten Tag in Folge geht es nach oben für die Aktie des deutschen Karrrierenetzwerks Xing. Für Schub sorgt die geplante Übernahme des Konkurrenten LinkedIn durch Microsoft. Damit werde auch Xing zu einem potenziellen Übernahmekandidaten.

Die Übernahme des Online-Karrierenetzwerks LinkedIn durch Microsoft hat erneut die Anleger bei dem deutschen LinkedIn-Konkurrenten Xing zugreifen lassen. Die Aktien stiegen in der Spitze um 2,7 Prozent auf 178 Euro und waren damit im TecDax einer der wenigen Gewinner. Schon am Montag waren die Titel um 3,9 Prozent gestiegen. Microsoft zahlt für LinkedIn 26,2 Milliarden Dollar und je Aktie einen Aufschlag von fast 50 Prozent.

Im laufenden Jahr hat die Xing-Aktie damit mehr als vier Prozent zugelegt. Auf Jahressicht beträgt das Plus sogar rund 22 Prozent. Allerdings hat das Papier bereits Anfang 2015 einen gewaltigen Aufstieg hinter sich: Ein starkes Mitgliederwachstum hatte den Kurs von Xing nach oben getrieben. Seitdem hat sich die Aktie ihren Wert fast verdoppelt.

Ein potenzieller strategischer Käufer könnte mit Xing ein führendes Karriere-Netzwerk für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit mehr als zehn Millionen Nutzern und einer hohen Datenqualität erwerben, erklärte Analyst Lars Dannenberg von Hauck & Aufhäuser. Andererseits könnte eine erfolgreiche Umsetzung der Übernahme von LinkedIn in Microsoft für Xing mehr Konkurrenz bedeuten. Dannenberg bekräftigte seine "Hold"-Empfehlung mit einem Kursziel von 180 Euro. Xing hatte im ersten Quartal dank boomender Nutzerzahlen seinen Gewinn kräftig gesteigert.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen