Wirtschaft

Kursverdreifachung seit IPO Läuft die Zeit gegen Facebook?

Facebook-Gründer und -Chef Zuckerberg kann mit der Entwicklung des Aktienkurses seit dem Börsengang durchaus zufrieden sein.

Facebook-Gründer und -Chef Zuckerberg kann mit der Entwicklung des Aktienkurses seit dem Börsengang durchaus zufrieden sein.

(Foto: REUTERS)

Facebook ist an der Börse 224 Milliarden Dollar wert. Das Unternehmen wird mit dem 66-fachen des in diesem Jahr erwarteten Gewinns bewertet. Wieviel Luft bleibt da noch nach oben?

Im Juni kommt Facebook in die Kritik, als bekannt wird, dass der Konzern psychologische Experimente an seinen nichtsahnenden Nutzern vollzieht. Der Social-Media-Konzern hatte zugegeben, dass er einen Algorithmus benutzte, der die Nachrichten-Feeds der Mitglieder variierte - um anschließend zu überprüfen, ob das die Nutzer zu mehr positiven oder negativen Posts animiert.

Facebook
Meta 485,58

Interessant wäre, ein ähnliches Experiment an den Anlegern zu vollziehen. Bei manchen könnte man, wie sonst auch, den angepassten Gewinn pro Aktie von Facebook hervorheben, der erwartungsgemäß bei 40 Dollar-Cent liegt. Einer anderen Gruppe gegenüber könnte man den Schwerpunkt auf den ausgewiesenen Gewinn legen, in den auch Faktoren wie das Aktionärsvergütungsprogramm eingehen - dieser wird auf nur 31 Cent geschätzt.

In einem weiteren Experiment könnte man einer Gruppe von Anlegern die Gewinne zeigen, ohne dass sie die Konsens-Erwartungen kennen; der anderen hingegen auch die Schätzungen vorlegen.

Aktienkurs verdreifacht

Facebook hat die Prognosen der Wall Street in acht von neun Quartalen, in denen das Unternehmen börsennotiert ist, übertroffen. Die letzten fünf Mal war der Konzern besser als erwartet - im Durchschnitt um 32 Prozent. Keiner der 46 Analysten, die Facebook einstufen, hat seit Frühjahr 2013 zum Verkauf der Aktien geraten. Natürlich kann man ob des Herdentriebs der Analysten die Stirn runzeln. Doch in dieser Frage hatten sie Recht, die Aktie hat sich seitdem verdreifacht.

Ob die Aktie bei einem Marktwert von 224 Milliarden Dollar, oder dem 66-Fachen des in diesem Jahr erwarteten Gewinns, eine Empfehlung zum Kaufen oder auch nur zum Halten verdient, ist ein anderes Thema.

Werbeumsätze wachsen schneller als Nutzerzahl

Facebook ist jetzt 170 US-Dollar pro monatlich aktivem Nutzer wert. In den vergangenen 12 Monaten hat der Konzern aber weniger als 8 Dollar pro Nutzer eingespielt. Die Zahl der auf Facebook Aktiven steigt, aber mit rückläufigem Tempo.

Deutlich schneller als die Nutzerbasis steigen die Werbeumsätze - die Haupteinnahmequelle von Facebook. Im vergangenen Quartal lag das Wachstum des durchschnittlichen Preises pro Anzeige zum Vorjahr bei 123 Prozent.

Die Anzahl der gesehenen Anzeigen dagegen fiel um ein Viertel wegen der Umstellung auf mobile Geräte. Und ein großer Teil des Preisanstiegs hat damit zu tun, dass Facebook seine Werbung deutlich aggressiver in die Nachrichtenströme der Nutzer spielt. Es ist schwierig, zu antizipieren, wie stark der Werbe-Markt auf sozialen Medien wächst - und erst Recht, wie sehr Facebook davon profitiert.

Für weniger als 30 US-Dollar pro Aktie war Facebook attraktiv. Bei mehr als 80 Dollar - wie derzeit - stößt die Kraft des positiven Denkens langsam an ihre Grenzen.

Quelle: ntv.de, Spencer Jakab, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen