Wirtschaft

Zukauf in den USA Kion-Kursrutsch folgt Milliardendeal

Wachstum und Diversifizierung durch Zukäufe

Wachstum und Diversifizierung durch Zukäufe

(Foto: Pressebild)

Kion stellt unter anderem Gabelstapler der Marke Linde her. Allerdings will sich das MDax-Unternehmen breiter aufstellen, kauft deshalb immer wieder zu. Nun schlägt das Unternehmen in den USA zu und macht dafür Millairden locker. Das gefällt nicht jedem.

Mit deutlichen Kursabschlägen sehen sich die Aktionäre des Gabelstaplerhersteller Kion am Dienstag konfrontiert. Die Titel gaben zeitweise mehr als 8 Prozent ab und schlossen dann etwa 7 Prozent im Minus. Sie waren damit mit Abstand der größte Verlierer im Nebenwerteindex MDax. Der Gesamtmarkt präsentierte sich dagegen freundlich. Kion hatte einen milliardenschweren Zukauf bekannt gegeben.

Für rund 2,1 Milliarden Dollar will sich Kion eigenen Angaben zufolge den US-Automatisierungsspezialisten Dematic einverleiben. Dessen Wert liege bei 3,25 Milliarden Dollar.

Kion, in erster Linie Gabelstapler unter anderem der Marke Linde, drängt damit immer stärker in den Bereich automatischer Systeme vor. So wurden in den vergangenen zwölf Monaten etwa Egemin Automation und Retrotech übernommen, bei denen der Unternehmenswert jeweils im zweistelligen Millionenbereich lag. Die Übernahme von Dematic ist ungleich größer. Das US-Unternehmen, das etwa fahrerlose Transportsysteme, automatisierte Lager- und Fördersysteme sowie dazu passende Dienstleistungen und Software anbietet, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Dollar und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 166 Millionen Dollar.

Marge sinkt durch Übernahme leicht

Inklusive Dematic kommt Kion damit bezogen auf das vergangene Jahr auf einen Umsatz von mehr als 6,7 Milliarden Euro und eine bereinigten Ebit-Marge von 9,4 Prozent. Kion hatte für 2015 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro und eine bereinigte Ebit-Marge von 9,5 Prozent gemeldet. Die Mitarbeiterzahl steigt durch die Übernahme von rund 23.500 auf knapp 30.000.

Nach Aussage von Kion ergänzen sich die beiden Unternehmen durch ihre jeweilige Marktposition und regionale Präsenz. Zudem hofft der Konzern auf Kostensynergien, die er aber bislang nicht beziffert, sowie auf weiteres Umsatzpotenzial aus dem Dienstleistungsgeschäft und der Nachrüstung von Systemen.

Händler: "Strategisch sinnvoll"

Am Aktienmarkt war die erste Reaktion positiv: "Das passt zusammen und ist strategisch sinnvoll", sagte ein Händler. Kion entwickele sich damit weiter vom Gabelstaplerhersteller zum kompletten Materialflusslogistiker für Fabriken und Lagerbetriebe. Gleichwohl erwartet er leichten Druck auf die Aktie. Den Preis könne er noch nicht einschätzen.

Finanziert wird die Übernahme zunächst durch einen zugesagten Brückenkredit über 3 Milliarden Euro. Dauerhaft soll die Akquisition durch Eigenkapital, langfristige Schuldtitel und Bankenkredite refinanziert werden. Zudem wird es unter Ausnutzung des gegenwärtig genehmigten Kapitals eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe von bis zu 10 Prozent neuer Aktien geben. Der chinesische Ankeraktionär Weichai unterstützt die Maßnahme.

Die Transaktion soll im 4. Quartal diesen Jahres abgeschlossen werden. Verkäufer sind Fonds, die von AEA Investors und dem Ontario Teachers' Pension Plan verwaltet werden. Dematic soll mit Egemin und Retrotech eine fünfte operative Einheit im Konzern bilden, die von Dematic-CEO Ulf Henriksson geleitet wird.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen