Wirtschaft

Millionen-Bußgeld droht Justiz leitet Verfahren gegen Audi AG ein

Für Audi wird die Luft im Diesel-Skandal immer dünner.

Für Audi wird die Luft im Diesel-Skandal immer dünner.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wegen der Abgasaffäre laufen schon verschiedene Ermittlungen gegen Audi. Jetzt kommt ein Bußgeldverfahren hinzu. Und dieses Mal richtet es sich nicht gegen Einzelpersonen, sondern gegen das ganze Unternehmen. Entsprechend hoch könnte es ausfallen.

Im Dieselskandal prüft die Staatsanwaltschaft München ein millionenschweres Bußgeld gegen Audi. Neben dem bekannten Strafverfahren gegen mehrere Mitarbeiter und einem Bußgeldverfahren gegen Vorstandsmitglieder sei auch ein Bußgeldverfahren gegen die Audi AG selbst eingeleitet worden, sagte eine Behördensprecherin. Audi erklärte, das Unternehmen sei über das Verfahren informiert und arbeite konstruktiv mit den Ermittlern zusammen.

Nach dem Gesetz kann die Justiz ein Unternehmen zu einer Geldbuße von bis zu zehn Millionen Euro verdonnern - oder Gewinne in noch größerer Höhe abschöpfen, wenn seine Manager gegen Gesetze verstoßen haben. In den Korruptionsskandalen bei Siemens und MAN hatten die Ermittler den Konzernen bereits empfindliche Zahlungen auferlegt.

Hintergrund der Diesel-Ermittlungen ist die von Volkswagen und seiner Oberklasse-Tochter zugegebene millionenfache Manipulation von Dieselmotoren zur Schönung der Abgaswerte. Die Münchner Strafverfolger ermitteln seit Längerem gegen Audi-Verantwortliche wegen Betrugsverdachts und möglicher verbotener Werbung. Ein Ex-Mitarbeiter sitzt seit Anfang Juli in Untersuchungshaft.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Ermittler auch den Vorstand von Audi ins Visier nehmen. Im Kreise aktueller und ehemaliger Vorstandsmitglieder ermitteln die Strafverfolger gegen Unbekannt wegen möglicher Verletzung der Aufsichtspflicht. Konkrete Vorstände seien nicht beschuldigt, sagte eine Behördensprecherin.

Quelle: ntv.de, hul/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen