Wirtschaft

Unter den Erwartungen Jumbo und Tankjet bremsen Boeing

Mehrere Baustellen sind noch offen.

Mehrere Baustellen sind noch offen.

(Foto: AP)

Boeing hat schon bessere erste Geschäftsquartale erlebt. Doch diesmal hat der US-Flugzeugbauer mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Vor allem das Geschäft mit Verkehrsflugzeugen schwächelt.

Absatzprobleme beim Jumbo-Jet und das neue Tankflugzeug für die Luftwaffe der USA haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing zum Jahresstart zu schaffen gemacht. Unter dem Strich stand im ersten Quartal mit 1,2 Milliarden US-Dollar neun Prozent weniger Gewinn als ein Jahr zuvor, wie Boeing in Chicago mitteilte.

Boeing
Boeing 192,99

Damit schnitt der Airbus-Rivale schwächer ab als von Analysten erwartet. An seinen Zielen für 2016 hielt Boeing-Chef Dennis Muilenburg fest.

Dabei konnte Boeing den Umsatz zu Jahresbeginn überraschend steigern. Die Erlöse kletterten im ersten Quartal um zwei Prozent auf 22,6 Milliarden Dollar. Zuwächse der Rüstungs- und Raumfahrtsparte fingen einen Rückgang im Geschäft mit Verkehrsflugzeugen auf.

Dass Boeing die Produktion des kaum noch gefragten Jumbo-Jets 747-8 zurückfährt, drückte jedoch aufs Ergebnis. Hinzu kam eine weitere Sonderbelastung bei der Entwicklung des neuen Tankflugzeugs für das US-Militär. Schon 2015 hatten Verzögerungen bei dem Flieger Boeing das Ergebnis vermiest.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen