Wirtschaft

Teurer Skandal für US-Bank JPMorgan zahlt Millionen an Investoren

RTX1DV3F.jpg

(Foto: REUTERS)

Der "Wal von London" verliert im Jahr 2012 mit riskanten Geschäften rund 6,2 Milliarden Dollar - daraufhin bricht die Aktie von JPMorgan drastisch ein. Ein teurer Skandal: Das Institut muss Millionen an Investoren zahlen.

Die US-Investmentbank JPMorgan legt im Zusammenhang mit einem Derivateskandal eine Sammelklage von Investoren mit der Zahlung von 150 Millionen Dollar bei. Das geht aus Dokumenten eines Bundesgerichts in Manhattan hervor.

JP Morgan Chase
JP Morgan Chase 185,50

Der Skandal geht auf das Jahr 2012 zurück. Damals hatte der als "Wal von London" bekannt gewordene Händler Bruno Iksil mit riskanten Geschäften 6,2 Milliarden Dollar in Großbritannien verloren. Die Klage war von Pensionsfonds angeführt worden, die mit dem Kauf der JPMorgan-Aktie im Zeitraum von 13. April bis 21. Mai 2012 große Verluste einfuhren. Die Anteilsscheine des Geldhauses brachen in dem Zeitraum an der New Yorker Börse um rund ein Viertel ein, womit der Marktwert JPMorgans um mehr als 40 Milliarden Dollar schrumpfte.

JPMorgan wollte sich zu der Einigung zunächst nicht äußern. Die Bank hat bereits mehr als eine Milliarde Dollar in amerikanischen und britischen Verfahren an Strafen gezahlt und den Fehler für den Milliardenverlust zugegeben.

Quelle: ntv.de, fma/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen