Wirtschaft

Nach Milliardengewinn nun Verluste Icahn bekommt bei AIG Rückenwind

Will AIG am liebsten aufspalten: Carl Icahn.

Will AIG am liebsten aufspalten: Carl Icahn.

(Foto: REUTERS)

AIG-Chef Hancock muss schwächere Quartalszahlen einräumen als gedacht. Rote Zahlen stehen in den Büchern des in der Finanzkrise mit Milliardensummen vom Staat geretteten US-Versicherers. Einen Großaktionär freut das.

Hohe Umbaukosten und ein schwächelndes Investmentgeschäft haben den US-Versicherer AIG in die roten Zahlen getrieben. Im dritten Quartal fiel ein Verlust von 231 Millionen Dollar (210 Millionen Euro) an, wie das Unternehmen nach Börsenschluss mitteilte. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte AIG noch einen Überschuss von 2,19 Milliarden Dollar erzielt. 

AIG
AIG 68,53

Die Zahlen seien schwächer als erwartet ausgefallen, räumte Vorstandschef Peter Hancock ein. Er machte hohe Sonderkosten und die starken Marktschwankungen für die verhagelte Quartalsbilanz verantwortlich. Analysten hatten mit deutlich besseren Ergebnissen gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um 2,5 Prozent. 

Icahn mischt sich ein

AIG, das in der Finanzkrise 2008 wegen Fehlspekulationen mit Finanzwetten mit Milliarden an US-Steuergeld vor dem Kollaps bewahrt wurde, hatte hohe Sonderkosten für den Konzernumbau zu verkraften. Doch auch im Tagesgeschäft lief es nicht rund. Der bereinigte operative Gewinn brach um 60 Prozent auf 691 Millionen Dollar ein. 

AIG-Chef Hancock war in der Vorwoche vom Hedgefonds-Manager Carl Icahn unter Druck gesetzt worden. Der New Yorker Großinvestor offenbarte in einem öffentlichen Brief einen "großen Anteil" an AIG zu halten. Icahn forderte Hancock auf, den Konzern aufzuspalten, da die Sparten einzeln einen höheren Wert hätten und zu mehr Wachstum in der Lage seien.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen