Wirtschaft

Höhere Beteiligung Hochtief will mehr Leighton

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Essener Baukonzern Hochtief will seinen Anteil an dem australischen Bauriesen Leighton vergrößern. Für mehr als eine Milliarde australische Dollar (rund 755 Millionen Euro) will Hochtief seine Beteiligung von jetzt knapp 59 Prozent auf gut 74 Prozent steigern, wie das MDax-Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung erklärte.

Danach sollen drei Achtel des Aktienbestandes eines außenstehenden Aktionärs zu einem Preis (vor Dividende) von 22,15 australische Dollar je Aktie erworben werden. Der letzte Schlusskurs hatte bei 20,72 australischen Dollar gelegen.

Das Angebot stehe unter dem Vorbehalt der Erteilung der notwendigen behördlichen Zustimmungen und weiteren angebotsüblichen Bedingungen. Die Mittel zur Finanzierung des Angebots stammten aus der der Hochtief Aktiengesellschaft zur Verfügung stehenden Liquidität (liquide Mittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien).

Hochtief habe außerdem die Absicht mitgeteilt, die Anzahl seiner Vertreter im Verwaltungsrat von Leighton zu erhöhen, um dadurch der Mehrheitsbeteiligung an Leighton Rechnung zu tragen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen