Wirtschaft

Im Visier der Börsenaufsicht Hochtief droht in Australien Ungemach

"Der Verstoß erfolgte versehentlich."

"Der Verstoß erfolgte versehentlich."

(Foto: picture alliance / dpa)

Die australische Börsenaufsicht wirft Hochtief Insiderhandel bei seiner Australien-Tochter vor zwei Jahren vor. Es werde eine Geldstrafe bei einem Bundesgericht gegen den Konzern beantragt, heißt es in Sydney.

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief hat in Australien Regeln gegen den Insiderhandel verletzt. Die dortige Börsenaufsicht ASIC wirft Hochtief vor, beim Kauf von Leighton-Aktien im Jahr 2014 anders als andere Marktteilnehmer gewusst zu haben, dass die australische Tochter Gewinne am oberen Ende der damals angestrebten Ertragsspanne wohl erreichen wird.

Die Aufsicht habe den Fall nun vor ein Bundesgericht gebracht und verlange dort eine Geldstrafe gegen den Essener Konzern, teilte die ASIC weiter mit. Hochtief erklärte, der Konzern wolle vor Gericht geltend machen, "dass der Verstoß versehentlich erfolgte". Hochtief habe damals einen Handelsgewinn weder beabsichtigt noch erzielt.

Hochtief kontrolliert derzeit 69,63 Prozent der Aktien der australischen Tochter, die sich im vergangenen April von Leighton in Cimic umbenannt hatte. Das von Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes angeführte Management des australischen Konzerns hatte den Namenswechsel angeregt. Der spanische Manager war vom Hochtief-Mutterkonzern ACS nach Essen entsandt worden. ACS hatte nach einer erbitterten Übernahmeschlacht den Griff um Hochtief sowie um Cimic immer weiter gefestigt.

Verstoß eingeräumt

Fernandez Verdes trimmt Cimic auf Profit und hat dem Unternehmen verordnet, sich vor allem auf den klassischen Bau, Projekte rund um die Infrastruktur und das Betreiben von Minen zu konzentrieren. Das australische Unternehmen gilt als Ertragsperle im Hochtief-Reich. Hochtief sei mit dem Anteil von knapp 70 Prozent sehr zufrieden, hatte Fernandez Verdes im vergangenen Jahr gesagt.

Hochtief räumte den Verstoß ein. Am 29. Januar 2014 sei eine Frist für den Erwerb von Leighton-Aktien über Ende Januar hinaus verlängert worden, die letzte Transaktion wurde am 3. Februar 2014 ausgeführt.

Die ASIC argumentiert, Hochtief habe damals über Insider-Informationen zur voraussichtlichen Gewinnentwicklung bei Leighton verfügt. Wann das Gericht in Sydney genau über den Fall beraten werde, sei noch unklar, erklärten sowohl Hochtief als auch die Börsenaufsicht.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen