Wirtschaft

Boom trotz Ukraine-Krise Henkel wächst in Russland

Der Hersteller von Pritt und Persil will seine Profitabilität 2014 stärker steigern als ursprünglich angekündigt.

Der Hersteller von Pritt und Persil will seine Profitabilität 2014 stärker steigern als ursprünglich angekündigt.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Andere Unternehmen und ganze Branchen in Deutschland leiden unter Sanktionen infolge der Ukraine-Krise. Nicht so der Dax-Konzern Henkel: Der Produzent von Pritt und Persil konnte seinen Umsatz in Osteuropa steigern - und hebt seine Prognose an.

Der stark in Osteuropa engagierte Konsumgüterkonzern Henkel steckt die Folgen der Ukraine-Krise weg. Im dritten Quartal konnte Henkel in der Region wechselkursbereinigt sogar mehr erlösen: Die Geschäfte in Russland hätten "überproportional" zum Wachstum in der Region beigetragen, teilte Henkel mit. Der Hersteller von Pritt und Persil will seine Profitabilität 2014 nun sogar stärker steigern als ursprünglich angekündigt. Henkel-Chef Kasper Rorsted hob die Prognose für die bereinigte Ebit-Marge an. Er rechnet nun mit einem Anstieg auf "leicht unter 16 Prozent" nach zuvor rund 15,5 Prozent. Insgesamt trübe sich der konjunkturelle Ausblick aber ein - denn der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schwele weiter.

Henkel
Henkel 72,48

Im dritten Quartal setzte Henkel mit 4,2 Milliarden Euro 1,2 Prozent mehr um. Der Konzern konnte dank seines Sparkurses das bereinigte Ebit um 3,1 Prozent auf 693 Millionen Euro steigern. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,9 Prozentpunkte auf 16,8 Prozent zu. Der Überschuss nach Anteilen Dritter sank dagegen binnen Jahresfrist von 458 Millionen auf 440 Millionen Euro.

Am Markt kamen die Zahlen gut an - vor allem das angehobene Margenziel. Mit einem Plus von 3,9 Prozent setzte sich das Papier an die Spitze im Dax.

Henkel ist seit 1991 in Russland vertreten, das Land ist für den Konzern der weltweit viertgrößte Markt. Im vergangenen Jahr hatte Henkel dort rund eine Milliarde Euro Umsatz erzielt. In Russland beschäftigt Henkel rund 2500 Menschen, in der Ukraine etwa 1000 Mitarbeiter.

Neue Übernahmeziele gesucht

Konkurrent Beiersdorf hatte im dritten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Im Sommerquartal war der Betriebsgewinn wegen einer Abschreibung auf das defizitäre China-Geschäft um mehr als ein Viertel auf 156 Millionen Euro eingebrochen. Der Umsatz stieg aber auch bei Beiersdorf und legte um zwei Prozent zu.

Henkel verfügt über prall gefüllte Kassen und sucht nach Übernahmezielen. Zuletzt hatte der Konzern im September die Übernahme des US-Unternehmens The Bergquist Company angekündigt, mit der die Klebstoffsparte gestärkt werden soll. Diese erwirtschaftet rund die Hälfte des Konzernumsatzes.

Allein im zweiten Quartal 2014 hatte der Hersteller von Waschmitteln, Shampoo und Kleber Zukäufe im Gesamtwert von rund 1,2 Milliarden Euro bekanntgegeben. Größter Brocken dabei war die Übernahme der französischen Spotless-Group für rund 940 Millionen Euro, mit deren Hilfe Henkel das Waschmittelgeschäft rund um Persil in Europa weiter ausbauen will. Der Konzern will auch mit Zukäufen seinen Umsatz bis 2016 auf rund 20 Milliarden Euro hochschrauben.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen