Wirtschaft

Zurück im Aufwärtstrend Hella-Ausblick überzeugt Anleger

Hella-Ausblick leuchtet Anlegern den Weg.

Hella-Ausblick leuchtet Anlegern den Weg.

(Foto: picture alliance / dpa)

Zur Wochenmitte gehören Hella-Titel zu den größten Verlierern im MDax. Der Grund: Gewinnmitnahmen, nach einem deutlichen Kursaufschlag zum Jahresauftakt. Nun liefert Hella Zahlen - und noch etwas mehr.

Der Automobilzulieferer Hella hat im dritten Quartal seines aktuellen Geschäftsjahres mehr verdient und umgesetzt, und seine Jahresprognose bekräftigt. Der Konzernumsatz kletterte um 5,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Getragen wurde das Wachstum vor allem durch die Wachstumsdynamik im Segment Automotive. "Das Wachstum unseres Geschäftes hat im dritten Quartal erwartungsgemäß deutlich angezogen", sagte Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Wie die im MDax notierte Hella KGaA Hueck & Co weiter mitteilte, legte das bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) im dritten Quartal per Ende Februar um 17,2 Prozent auf 105 Millionen Euro zu. Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 6,6 Prozent nach 6,0 Prozent im Vorjahr. Unter Berücksichtigung von Sondereinflüssen stieg das EBIT auf 103 Millionen von 87 Millionen Euro, was einer Marge von 6,5 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent) entspricht.

Den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr bestätigte der Zulieferer für Licht und Elektronik. Demnach erwartet das im nordrhein-westfälischen Lippstadt ansässige Unternehmen für 2016/17 nach wie vor ein währungs- und portfoliobereinigtes Umsatzwachstum sowie einen Anstieg des bereinigten EBIT im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die bereinigte EBIT-Marge soll auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Anleger zufrieden

Als "sehr ordentlich" wurden die Zahlen im Handel kommentiert. Das dritte Fiskalquartal gehöre zu den saisonal nicht so starken, daher seien die Daten besonders gut. Beim bereinigten Ebit sei zwar der Konsens nicht ganz getroffen worden, die Einzelschätzungen dahinter gingen aber auch stark auseinander, sagte ein Marktteilnehmer: "Wichtiger ist der deutliche Margenanstieg."

Die Aktien verbuchten in einem schwachen Marktumfeld leichte Gewinne. Sie zogen 0,2 Prozent an, nachdem sie zur Wochenmitte aber mehr als 3 Prozent eingebüßt hatten. Am Mittwoch sprachen Händler von Gewinnmitnahmen und verwiesen auf die starke Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf mit einem Plus von rund 15 Prozent.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen