Wirtschaft

Aktie stürzt ab Hat Mitsubishi auch geschummelt?

Mitsubishi will sich erklären.

Mitsubishi will sich erklären.

(Foto: REUTERS)

Aufregung um Mitsubishi: Angeblich hat der japanische Autobauer auch bei Abgastests manipuliert. Mit der Aktie geht es in Tokio kräftig bergab. Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aika will sich persönlich äußern.

Beim japanischen Autobauer Mitsubishi soll es Unregelmäßigkeiten bei Abgastests gegeben haben. Das Unternehmen kündigte eine zeitnahe Pressekonferenz zu dem Thema an, nachdem es entsprechende Medienberichte gegeben hatte. Die Ankündigung erfolgte nach Börsenschluss in Tokio, wo die Mitsubishi-Aktie den Handelstag mit einem kräftigen Minus von gut 15 Prozent beendete.

Bei der Pressekonferenz werde es um "Unregelmäßigkeiten" bei Abgastests an Mitsubishi-Fahrzeugen gehen, erklärte das Unternehmen, ohne weitere Angaben zu machen. Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aika werde sich persönlich äußern.

Die Autoindustrie weltweit steht in Bezug auf Abgaswerte unter verschärfter Beobachtung, seit vor gut einem halben Jahr der Manipulationsskandal bei Volkswagen bekannt wurde. Der Wolfsburger Konzern hatte zugeben müssen, bei rund elf Millionen Fahrzeugen weltweit eine verbotene Software eingebaut zu haben. Sie sorgt dafür, dass bei Tests der Abgasausstoß niedriger angezeigt wird, als er beim normalen Fahren auf der Straße ist.

Quelle: ntv.de, wne/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen