Wirtschaft

Reaktion auf britische Regulierung HSBC erwägt Teilverkauf

Radikaler Schritt im Heimatland.

Radikaler Schritt im Heimatland.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die HSBC will ihr Geschäft in Großbritannien verringern. Die größte Bank des Vereinigten Königsreichs plant eine drastische Verkleinerung ihres Privat- und Geschäftskundenbereichs. Wie auch Lloyds und RBS will HSBC die Verkäufe über Bösengänge realisieren.

Die größte britische Bank HSBC denkt offenbar angesichts der immer strengeren Regulierung über einen Teilrückzug aus dem Vereinigten Königreich nach. Das auch in Asien stark vertretene Geldinstitut prüfe derzeit, bis zu 30 Prozent ihres britischen Privat- und Geschäftskundenbereichs über einen Börsengang zu verkaufen, wie übereinstimmend die Zeitungen "Daily Telegraph" und "Financial Times" (FT) berichteten.

HSBC Holdings
HSBC Holdings 644,60

Das betroffene Geschäft könnte es am Kapitalmarkt auf eine Bewertung von 20 Milliarden britische Pfund (knapp 24 Milliarden Euro) bringen. Die Bank soll eine mögliche Transaktion laut "FT" bereits mit Investoren und informell auch auf Ebene des Verwaltungsrats besprochen haben. Dabei sollen sich die Überlegungen aber noch in einem frühen Stadium befinden.

HSBC würde mit der Teilabspaltung einen Trend beschleunigen, der sich angesichts der strengen Bankenregulierung ohnehin abzeichnet. Auch Lloyds und die Royal Bank of Scotland (RBS) bereiten Börsengänge von Sparten vor. Die Geldhäuser werden in Großbritannien dazu angehalten, ihr inländisches Geschäft stärker von den übrigen Aktivitäten abzuschirmen. Damit sollen britische Sparer vor Risiken aus dem Engagement der Banken im Ausland besser geschützt werden. Eine Aufspaltung der Institute ist dafür zwar nicht erforderlich, der Anreiz dazu steigt aber.

Geschäftssitz weiter in London

Auch die höheren Kapitalanforderungen sprechen für eine Teilabspaltung. HSBC-Manager würden mit Hilfe der Erlöse aus einem Börsengang bereits auf eine Hochstufung der Bonität hoffen, berichtet die "FT" weiter.

Der radikale Schritt eines kompletten Abschieds von Großbritannien ist aber laut der Zeitung wohl nicht geplant. Der Geschäftssitz der stark in Asien tätigen Bank soll demnach in London bleiben. HSBC hatte sich vor allem durch die Übernahme der Bank Midland vor 20 Jahren stark in England engagiert.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen