Wirtschaft

PC-Geschäft kommt auf Touren HP blickt auf Umsatzplus

An der Gewinnentwicklung muss HP noch arbeiten.

An der Gewinnentwicklung muss HP noch arbeiten.

(Foto: dpa)

HP kann etwas durchatmen: Im dritten Quartal klettert der Erlös deutlich. Das liegt auch an anziehenden Computerverkäufen. Aber die Gewinnentwicklung lässt noch zu wünschen übrig.

Der Drucker- und Computerhersteller HP hat im dritten Quartal zwar den Umsatz kräftig erhöht, der Gewinn war allerdings rückläufig. Der Umsatz stieg in den drei Monaten per Ende Juli gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent auf 13,1 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mit 12,28 Milliarden Dollar gerechnet.

Hewlett-Packard
Hewlett-Packard 26,02

Der Gewinn sank indes auf 696 Millionen Dollar nach 783 Millionen Dollar im Vorjahr. Bereinigt um Sondereffekte verbuchte der Konzern ein Ergebnis je Aktie von 43 Cent nach 48 Cent im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Analysten hatten mit 42 Cent gerechnet.

Die Aktie reagierte mit einem leichten Minus und fiel im nachbörslichen Handel 0,6 Prozent auf 18,74 Dollar.

Anziehende PC-Verkäufe

Den bereinigten Gewinne je Aktie für das laufende vierte Quartal sieht HP zwischen 42 und 45 Cent. Die Analysten gehen von 44 Cent bei einem Umsatz von 12,81 Milliarden Dollar aus.

Rückenwind erhielt HP von zuletzt besseren PC-Verkäufen. Im zweiten Quartal wurde der US-Konzern sogar wieder Spitzenreiter bei den Computerverkäufen vor der chinesischen Lenovo. Die Chinesen lagen bis dahin vier Jahre in Führung. Vergangene Woche musste Lenovo zudem überraschend den ersten Quartalsverlust seit knapp zwei Jahren ausweisen. Vor allem die gestiegenen Einkaufspreise für Komponenten machten dem Unternehmen zu schaffen.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen