Wirtschaft

Hightech für neues Android Google will Smartphone-Chips mitentwickeln

Google will die Hardware-Entwicklung für sein Betriebssystem Android künftig selbst mitgestalten.

Google will die Hardware-Entwicklung für sein Betriebssystem Android künftig selbst mitgestalten.

(Foto: AP)

Bisher beschränkt sich Google bei seinem Betriebssystem Android auf die Entwicklung von Software. Nun drängt der US-Konzern offenbar auch in den Hardwaresektor vor. Mit Eigenentwicklungen will sich Google bei der Chip-Technik unabhängig machen.

Der Internet-Gigant Google will einem Medienbericht zufolge die Entwicklung von Chips für Smartphones mit seinem Betriebssystem Android stärker beeinflussen. Google habe Gespräche mit einigen Halbleiter-Herstellern über die Verwendung der von Google bevorzugten Chip-Designs geführt, berichtete der US-Branchendienst "The Information". Damit solle auch der Weg für künftige neue Android-Funktionen geebnet werden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Alphabet (ehem. Google)
Alphabet 158,26

Der Einsatz der neuen Chips könnte eines der großen Probleme des Android-Universums lösen: Das Innenleben von Geräten verschiedener Hersteller unterscheidet sich zum Teil extrem. Das macht es für die Software-Ingenieure bei Google schwierig, Software für Android zu entwickeln. Zudem bremst es auch das Tempo, mit dem neue Versionen des Betriebssystems in der breiten Masse eingeführt werden können. Der Rivale Apple entwirft die Prozessoren für seine iPhones und iPads seit Jahren selbst auf Basis von Technologie des britischen Chip-Designers ARM.

Wegbereiter für kommende Geräte-Generationen

Google wolle die Chips für nächste Geräte-Generationen auch für die Anzeige von Inhalten in virtueller Realität fit machen, heißt es. Außerdem gehe es um die Anpassung an Sensoren, die Informationen über die Umgebung sammeln, schrieb "The Information".

Gemessen an den Absatzzahlen ist Android das dominierende Smartphone-System mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent. Die bei Google entwickelte Software wird von verschiedenen Herstellern für ihre Geräte genutzt. Die neueste Version von Googles mobilem Betriebssystem wurde Ende Mai vorgestellt. Mit ihr soll unter anderem die Akkulaufzeit verbessert werden.

Neben den Arbeiten an Android und der eigenen Internetsuchmaschine experimentiert Google mit zukunftsweisenden Produkten wie fahrerlosen Autos oder Heißluftballons, die eine Internetversorgung in entlegenen Gegenden gewährleisten sollen.

Quelle: ntv.de, cri/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen