Wirtschaft

Tempo enttäuscht Analysten Google wächst zu langsam

Digitalkonzern mit hohem Strombedarf: In der Mojave-Wüste im Süden Kaliforniens ist Google am weltgrößten Solarthermiekraftwerk beteiligt.

Digitalkonzern mit hohem Strombedarf: In der Mojave-Wüste im Süden Kaliforniens ist Google am weltgrößten Solarthermiekraftwerk beteiligt.

(Foto: REUTERS)

Die Erwartungen der Investoren sind selbst für Google kaum zu erfüllen: Trotz eines 20-prozentigen Umsatzsprungs hinterlässt der Quartalsbericht an der Wall Street lange Gesichter. Die Aktie geht auf Talfahrt. Dabei fährt Google weiterhin Milliarden ein.

Die Geschäfte bei Google laufen nicht ganz so rund wie von Anlegern erhofft: Seinen Umsatz konnte der Internet-Konzern zwar in den zurückliegenden drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 16,52 Milliarden Dollar steigern, blieb damit jedoch hinter den ehrgeizigeren Erwartungen zurück. Marktbeobachter hatten im Schnitt mit einem Quartalsumsatz von 16,6 Milliarden Dollar gerechnet.

Google
Google 156,00

Auch beim Gewinn verfehlte der Internetkonzern die Prognosen: Das Nettoergebnis erreichte ein Volumen von 2,81 Milliarden Dollar. Bereinigt verdiente Google 6,35 Dollar je Aktie und damit deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - Börsianer hatten dem Konzern allerdings mit 6,55 Dollar noch mehr zugetraut.

An der New Yorker Wall Street kamen die Zahlen nicht gut an. Im nachbörslichen Spezialistengeschäft sackten die Google-Aktien kurzzeitig um bis zu 5 Prozent ab. Der Platzhirsch unter den Suchmaschinen-Betreibern hatte bereits im vergangenen Vierteljahr die Erwartungen der Börsianer enttäuscht.

Die Zahl der bezahlten Klicks nahm im Jahresvergleich um 17 Prozent zu. Im zweiten Quartal hatte Google hier noch eine Zuwachsrate von 25 Prozent vorweisen können. Google will im Werbegeschäft auf mobilen Geräten weiter expandieren, muss dort aber gegen starke Konkurrenten wie Facebook oder Twitter antreten.

Quelle: ntv.de, mmo/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen