Wirtschaft

Mit Highspeed durch den Pazifik Google und Facebook bauen Überseekabel

Der Breitband-Ausbau ist teuer, aber notwendig.

Der Breitband-Ausbau ist teuer, aber notwendig.

(Foto: picture alliance / dpa)

Das Datenvolumen steigt genauso wie der Anspruch an die Übertragungsgeschwindigkeit. Für eine neue Datenautobahn zwischen Los Angeles und Hongkong tun sich Google und Facebook nun zusammen und bilden einen Pakt gegen Telekom-Anbieter.

Die Web-Rivalen Google und Facebook beteiligen sich an einem neuen Unterseekabel zwischen Los Angeles und Hongkong. Die rund 12.800 Kilometer lange Datenleitung soll mit einer Kapazität von 120 Terabit pro Sekunde die bisher schnellste im Pazifik sein.

Damit könne man zum Beispiel 80 Millionen Videoanrufe in HD-Qualität gleichzeitig umschlagen, erklärte Google. Das Kabel soll 2018 in Betrieb genommen werden. Es ist bereits das sechste Unterseekabel, an dem sich der Internet-Konzern beteiligt.

Facebook gab im Frühjahr bereits den gemeinsamen Bau einer Datenleitung zwischen den USA und Spanien mit Microsoft bekannt. Betreiben soll das Pazifik-Kabel der neu geschaffene Provider Pacific Light Data Communication mit Sitz in Hongkong. Große Internet-Konzerne investieren mit wachsenden Datenmengen verstärkt selbst in Infrastruktur, um unabhängiger von Telekom-Anbietern zu werden. Über die Höhe der Investitionen wurden keine Angaben gemacht.

Quelle: ntv.de, shu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen