Wirtschaft

Pichette will nicht mehr Google braucht neuen Finanzvorstand

RTR3AD1Z.jpg

(Foto: REUTERS)

Bei Google rumort es. Wieder kehrt ein Top-Manager dem Internet-Konzern den Rücken - Finanzvorstand Pichette kündigte seinen Rückzug an. Über die Gründe wird gerätselt.

Google verliert mit dem Abgang seines Finanzvorstands erneut einen Top-Manager. Finanzvorstand Patrick Pichette habe seinen Rückzug angekündigt, erklärte der Internet-Konzern in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht. Der genaue Zeitpunkt stehe noch nicht fest. Pichette habe seine Hilfe bei der Rekrutierung eines Nachfolgers angeboten, der binnen sechs Monaten bestimmt werden solle. In jüngerer Vergangenheit hatten mehrere Spitzenmanager dem Internet-Giganten den Rücken gekehrt.  

Google
Google 172,18

Pichette arbeitete seit 2008 bei Google. Zuvor war er in der Telekommunikationsbranche tätig. Über seine Zukunftspläne und den Grund für seinen Abgang bei Google gab es zunächst keine Informationen.

Zuletzt hatte mit Chief Business Officer Nikesh Arora ein enger Vertrauter von Unternehmenschef Larry Page den Internet-Konzern verlassen. Arora wechselte im Juli überraschend zum japanischen Unternehmen SoftBank. Davor hatten schon der Chef für das Betriebssystem Android, der Leiter des Tochterunternehmens YouTube sowie der Chef des Bereichs Soziale Netzwerke gekündigt.

Google-Aktien gaben im nachbörslichen Handel 15 Cent auf 555,01 Dollar nach.

Quelle: ntv.de, bad/rts/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen