Wirtschaft

Defekte Zündschlösser GM droht Rekordstrafe

GM-Firmenzentrale in Detroit

GM-Firmenzentrale in Detroit

(Foto: picture alliance / dpa)

Ein Zündschlüssel, der von alleine in die "Aus"-Position springt, verursacht möglicherweise dutzende Unfälle mit Todesfolge. Dafür wird GM wohl mit einer Milliardenstrafe büßen. Es geht nicht nur um eine Fehlproduktion, sondern um Kriminalität.

Im Skandal um fehlerhafte Zündschlösser droht General Motors einer Zeitung zufolge eine Rekordstrafe. Ermittler des US-Justizministeriums hätten Hinweise auf kriminelles Verhalten ausfindig gemacht, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mit den Untersuchungen vertraute Personen. Zwischen dem Autobauer und dem Ministerium liefen Verhandlungen über eine Einigung, die bereits im Sommer abgeschlossen sein könnten.

Zwar werde über die Höhe der damit verbundenen Strafzahlung noch diskutiert. Es werde jedoch erwartet, dass sie die 1,2 Milliarden Dollar übersteigt, die Toyota Motor im vergangenen Jahr wegen eines Defekts zahlen musste.

Sollte sich der Konzern tatsächlich mit dem Justizministerium einigen, wären seine juristischen Probleme in der Affäre dem Bericht zufolge noch nicht ausgestanden. Auch die Staatanwaltschaften einzelner Bundesstaaten haben Ermittlungen eingeleitet. Dazu kommen Klagen von Privatpersonen. Auf Bundesebene werde zudem weiter gegen ehemalige GM-Mitarbeiter ermittelt, hieß es in der "New York Times" weiter. Ihnen drohten Klagen. Die Opel-Mutter nahm der Zeitung zufolge zu den Angaben nicht Stellung.

Information verschwiegen

GM hatte erst 2014 etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge wegen defekter Zündschlösser zurückgerufen, obwohl das Problem seit Jahren bekannt war. Bei den Wagen bestand die Gefahr, dass der Zündschlüssel unbeabsichtigt in die Aus-Position springt.

Dadurch konnte während der Fahrt der Motor ausgehen und elektronische Systeme wie Servolenkung, Bremskraftverstärker und Airbags abgeschaltet werden. Mit dem Defekt werden Dutzende Todesfälle in Verbindung gebracht.

Quelle: ntv.de, sla/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen