Wirtschaft

Neuen Rekord im Blick Fußball-EM treibt Adidas an

Bei der Fußball-EM rüstet Adidas neun Mannschaften aus.

Bei der Fußball-EM rüstet Adidas neun Mannschaften aus.

(Foto: REUTERS)

Adidas liegt bei den fünf großen europäischen Märkten hinsichtlich des Fußballgeschäfts wieder vor dem US-Erzrivalen Nike. Bei der Fußball-EM in Frankreich rüstet der Dax-Konzern die meisten Teams aus.

Adidas rechnet in seinem Fußballgeschäft im Jahr der Europameisterschaft mit Rekorden. Der Umsatz mit Trikots, Schuhen und Bällen werde verglichen mit dem vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro zulegen, sagte der scheidende Adidas-Chef Herbert Hainer in Paris.

Adidas
Adidas 224,60

Zumindest in den fünf großen europäischen Märkten habe sein Haus die Position des Marktführers bei Fußballtretern wieder vom Erzrivalen Nike zurückerobert, so Hainer. Gut ein Drittel aller Schuhe trügen wieder die drei Streifen der Herzogenauracher. Vor zwei Jahren noch hatten die US-Amerikaner den europäischen Platzhirsch in dem prestigeträchtigen Geschäft auf Platz 2 verdrängt.

Das deutsche Nationaltrikots werde sich 1,3 Millionen Mal verkaufen, erwartet Hainer, der die Kapitänsbinde in Herzogenaurach im Herbst abgibt. Die Menge ist in etwa soviel wie beim letzten Turnier um die beste Mannschaft Europas, aber deutlich weniger als bei der WM 2014, als Adidas drei Millionen Leibchen mit seinem Logo bedruckte. Als offizieller Sponsor rechnet Adidas im laufenden Jahr damit, sieben Millionen EM-Bälle zu verkaufen, so viele wie vor vier Jahren, aber etwa nur die Hälfte wie im WM-Jahr 2014.

Zu frühe Preissenkung?

Durch die verhaltene Nachfrage haben erste Händler bereits die Preise für das 85 Euro teure Trikot gesenkt. Adidas-Fußballchef Markus Baumann warnte, die Händler könnten den Schritt bereuen, da während des laufenden Turniers die Nachfrage anziehe.

Die Hälfte des angepeilten Umsatzes von 2,5 Milliarden Euro entfällt auf Schuhe und Bälle, die andere Hälfte auf Trikots von Vereins- und Nationalmannschaften. Bei dem Sportspektakel in Paris rüstet Adidas neun Teams aus, Nike sechs und der zweitgrößte deutsche Anbieter Puma fünf.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen