Wirtschaft

"Das Wachstum findet statt" Fraport zählt mehr Passagiere

Einer der größten Verkehrsflughäfen Europas: Blick über das Vorfeldgelände und Runway 25R Richtung Osten.

Einer der größten Verkehrsflughäfen Europas: Blick über das Vorfeldgelände und Runway 25R Richtung Osten.

(Foto: Fraport AG Fototeam Stefan Rebscher)

Die Zahl der Flugbewegungen geht leicht zurück, trotzdem erreicht der Airport-Betreiber Fraport einen neuen Passagierrekord. Mehr als fünf Millionen Menschen strömen im Juni über Deutschlands größtes Luftdrehkreuz.

Das Zentrum des deutschen Passagierflugverkehrs liegt im Stadtwald im Südwesten von Frankfurt am Main. Dort - an Europas drittgrößtem Großflughafen - hat der Airport-Betreiber Fraport im Juni erneut einen neuen Höchststand erreicht. Der im MDax notierte Konzern zählte insgesamt 5,6 Millionen Fluggäste. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kommt der Großflughafen damit auf ein Plus von 3,3 Prozent. Zuletzt hatte die Zahl der Passagiere im Mai einen neuen Höchststand erreicht.

Fraport
Fraport 49,05

Der Juni sei der bislang verkehrsreichste Monat in der Geschichte des Frankfurter Flughafens, teilte Fraport mit. Trotz mehrerer Streiks legte das Fluggastaufkommen auch in den Monaten zuvor stetig zu. "Das Wachstum findet wie erwartet statt", kommentierte Fraport-Chef Stefan Schulte trocken. Gestützt auf die Daten zum ersten Quartal hatte er im Mai weitere Zuwächse im Gesamtjahr in Aussicht gestellt.

In den ersten sechs Monaten stiegen die Passagierzahlen in Frankfurt um 2,4 Prozent auf 27,8 Millionen - ebenfalls ein Rekord. Für das Jahr 2014 erwartet Fraport einen Zuwachs von bis zu 3,0 Prozent. Die Summe der Höchststartgewichte lag bei 2,6 Millionen Tonnen, dies entspricht einem Wachstum von 2,3 Prozent. An der Börse kamen die Verkehrszahlen nicht gut an. Anleger reagierten mit Verkäufen. Gegen Mittag notierte die Fraport-Aktie - in einem schwachen Umfeld - gut 1,5 Prozent im Minus bei 49,11 Euro.

Die Zahl der Flugbewegungen verringerte sich im Juni im Rhein-Main-Gebiet den Angaben zufolge um 0,4 Prozent auf 41.949, was rein rechnerisch einer Summe von rund 1398 Starts oder Landungen entspricht. Der Trend bei den Flugbewegungen deutet Experten zufolge entweder auf eine bessere Auslastung der einzelnen Passagierjets oder auf einen verstärkten Einsatz größerer Maschinen hin.

Schwächen im Frachtgeschäft

Einen deutlicheren Rückgang gab es allerdings beim Frachtaufkommen. In diesem geschäftlich bedeutsamen Bereich verringerte sich das sogenannte Cargo-Aufkommen im vergangenen Monat um 3,5 Prozent auf rund 178.400 Tonnen. Fraport verwies dabei auf saisonale Effekte: Anders als im Vorjahr seien die Feiertage um Pfingsten und Fronleichnam diesmal in den Juni gefallen.

Im ersten Halbjahr legte die beförderte Fracht um 2,2 Prozent auf bei 1,1 Millionen Tonnen zu. Im Frachtgeschäft konkurriert Fraport unter anderem mit dem Flughafen Hahn. Anders als in Frankfurt gelten dort keine Nachtflugbeschränkungen.

Lima stärker als Hannover

Auch die internationalen Beteiligungsflughäfen der Fraport AG legten beim Passagieraufkommen zu. Neben den Betriebsanlagen bei Frankfurt am Main (FRA) ist Fraport noch an weiteren Flughäfen beteiligt, etwa in der peruanischen Hauptstadt Lima, dem russischen St. Petersburg oder dem türkischen Antalya. Die meisten dieser Beteiligungsflughäfen verzeichneten im Juni ebenfalls Zuwächse bei den Fluggästen.

Der Flughafen "Jorge Chavez" in Lima meldete nach sechs Monaten 7,4 Millionen Fluggäste (plus 4,1 Prozent) und im Juni 1,2 Millionen Passagiere (plus 2,1 Prozent). Die bulgarischen Schwarzmeer-Flughäfen Varna und Burgas zählten gemeinsam 1,1 Millionen Fluggäste im ersten Halbjahr (plus 6,7 Prozent) und im Juni 756.187 Passagiere (plus 8 Prozent). Antalya (Türkei) wuchs im Halbjahr um 6,5 Prozent auf 11 Millionen Fluggäste und im Juni um 8,3 Prozent auf 3,8 Millionen Fluggäste.

"Deutliches Wachstum" verzeichnet Fraport auch in Russland. Am Flughafen St. Petersburg schwoll die Zahl der Passagiere im ersten Halbjahr um 12,8 Prozent auf 6,4 Millionen an. Im Juni wurden hier 1,6 Millionen Passagiere gezählt (ebenfalls plus 12,8 Prozent). Das Drehkreut Xi’an in China liegt zur Jahreshälfte um 10,6 Prozent im Plus bei 13,7 Millionen Passagieren, im Juni waren es 2,4 Millionen Passagiere (plus 9,4 Prozent).

Nur zum Regionalflughafen in Hannover kamen 3,7 Prozent weniger Passagiere. Im Juni zählte der Betreiber hier 497.555 Flugreisende. In der Halbjahresbetrachtung liegt Hannover mit 2,3 Millionen Gästen 2,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Quelle: ntv.de, mmo/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen